Sensor verschmutzt bei Kompakkamera?!?

2 Antworten

Wie ist das möglich, wo das Objektiv doch fest angebaut ist und der Sensor eigentlich schmutzdicht versiegelt sein sollte?

Bei allen Kameras mit Zoom kann es immer wieder vorkommen, dass ein Staubkorn auf dem Zoom liegt und dann beim einfahren verschluckt wird. 100% staubdicht kann man da leider nix bauen.

Und kann man da irgend etwas kosteneffizientes tun?

Selbst auseinanderbauen und reinigen, auf eine andere Weise kommst du nicht an den Staub dran. Für einen Laien allerdings nicht empfehlenswert.

https://youtu.be/Z2aeIuSuyRk?feature=shared

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

der sichtbare "Staub" ist unscharf also nicht auf den Sensor sondern in der Linsengruppe davor.

Bei Kompaktkameras steckt der Sensor im Prinzip hinten direkt auf der Hintergruppenlinse und das wird noch im Reinraum montiert. Das Bauteil ist eigentlich Staubdicht und auch meist Wasserdicht es gibt eine Druckausgleichkammer.

Prosumer Kompaktkameras sind meist servicierbar aufgebaut man kann Staub aus der Linsengruppe entfernen und Faltoptiken haben meist Staubbürstchen und Schmutzfänger. Die putzen sich beim zusammenfalten denn Staub weg und der folgt dem Winddruck und der Schwerkraft. Durch Alterung verhärten die Bürstchen, die Schmutzfänger sind vollgepabt also steigt das Staubeintragrisko.