Selbstportrait Digitalkamera?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde solltest du den Augen-Autofokus aktivieren.

Die A6300 ist eine hochkomplizierte Kamera und nicht so einfach zu bedienen wie ein iPhone. Ich würde dir daher dringend dazu raten, dir mal etwas Zeit zu nehmen und die Bedienungsanleitung zumindest mal zu überfliegen, besonders die Autofokusmodi und auch die verschiedenen Betriebsarten der Kamera:

Handbücher für ILCE-6300 | Sony DE

Übrigens sollte sich die Kamera auch mit deinem Smartphone verbinden lassen und dann kannst du übers Handy auslösen. Das kann man dann einfach in der Hand halten und braucht keinen 5-Sek Auslöser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

einfach die Augenerkennung/Eye Tracking/Eye Focus aktiveren und zum auslösen reicht ein Lächeln (Smile Shutter) dazu liest man zb die Betriebsanleitung oder surft durchs Internet da gibt es Tutorials.

Man kann auch denn Punkt manuel vorfocusieren.

Zuerst muss man mal Portraitfotos erzeugen lernen, das Auslösen ist nur 1% der Arbeit. Nutze einen grossen Spiegel und einen Fernauslöser/Pedalauslöser. Besorge dir 2-4 Stk 500 Watt Halogen Baustrahler auf einem Stativ zur Ausleuchtung, bau dir Lichtformer und Hintergründe.

Mach einen Grundkurs "Visage" (Film/Foto/Theater) und eine "Typberatung"

Am besten kaufst du einen Fernauslöser. (Oder kann man die Kamera mit dem Smartphone verbinden, so dass man das Smartphone als Fernauslöser nutzen kann?)
Dann brauchst du nicht hin und her zu laufen, sondern stellst dich in Position und löst dann beliebig oft aus.

Ich selbst bin nicht fotogen, ich brauche mindestens 100 Versuche, bis ich mir auf einem Foto gefalle. Da war der Fernauslöser eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Stell den Selbstauslöser auf 10 Sekunden vielleicht klappt es dann besser.

Photon123  13.08.2022, 22:29

Ja...davon wird das Bild garantiert scharf^^

Anika2222  14.08.2022, 05:06
@Photon123

Wo ist dein Problem? Es ist mehr Zeit um ins Bild zu gehen und still zu stehen, dadurch verringert sich das Risiko das es verwackelt und die Kamera kann neu fokussieren. Meine kann das jedenfalls, ist aber eine anderer Hersteller.

Photon123  14.08.2022, 08:36
@Anika2222

Das Problem ist das die Wand fokussiert wurde und der Schärfebereich nicht reicht, damit man selbst noch in der Schärfe liegt. Die Kamera stellt auch nach Betätigung des Auslösers nicht mehr scharf, weil der falsche AF Typ genutzt wird. Von daher ist es auch egal, ob man den Timer auf 5 Sek stellt, auf 10 Sek oder 5 Minuten, wenns ginge. Die Kamera selbst stellt in Bruchteilen einer Sekunde scharf.