Senseo entkalken - Kaffee schmeckt nach Essig :(

3 Antworten

Auf keinen fall mit Zucker versuchen. Der setzt sich in der ganzen Maschine fest. Es hilft nur reichlich Spülen. Ich persönlich würde den Erhitzer ausbauen, entleeren und reichlich Wasser Durchlaufen lassen. Ist aber kompliziert und setzt etwas Geschick voraus. Ich entkalke die Maschine immer mit einem schuß Essig im Tank. geht super aber dauert halt bis der Essig komplett ausgespült ist.

Meine einzige Idee wäre, die Essigsäure mit Natron zu neutralisieren. Aber Achtung: Die Reaktion kann sehr... explosiv CO2 emittieren :-D Es entstünde halt Kochsalz, Wasser, und CO2.

Reaktionsgleichung: http://upload.wikimedia.org/math/4/5/0/450c8fc2ed34c68d3ee879001499cf04.png

Ich übernehme keine Haftung :D Und den Essig in der Maschiene wirst du auch schwer raus bekommen, aber so könntest du das zumindest mit dem Tank machen, sodass nichts giftiges entsteht. EInfach das Natron lösen.

MfG, Thore

Thogepi  06.10.2014, 16:55

Wie ich grade sehe, hast du Essigreiniger geschrieben. Das ist schade, da dieser neben dem Essig noch Duftstoffe enthält. Ich reinige Wasserkocher und co. mit 60%er chemischer Essigsäure, was für mich den Vorteil hat, dass ich weiß was vorgeht und keine Stoffe untergemogelt werden. Es kommt also auf den Essigreiniger an. Es kann trotzdem mit Natron funktionieren (Tank mit Natronlösung spülen), aber ist ist unwahrscheinlicher. MfG

uberius
Fragesteller
@Thogepi

Echt doof gelaufen, normalerweise nehme ich auch reine Essigsäure dafür. Hab Backnatron zuhause, ich versuche es einmal :-) Nach dem ersten Spülvorgang des Wasserbehälters war der penetrante Gestank schon mal viel weniger wahrnehmbar. Lasse nun nach etwas Einwirkzeit einfach mal alles durchlaufen und hoffe, dass das klappt :-)

uberius
Fragesteller
@uberius

Es hat sich um Längen gebessert, sodass ich grade sogar der Verführung unterlag, ein Kaffeepad einzulegen :-) Der Kaffee schmeckt soweit ganz in Ordnung, nur noch gaaaanz leichtes Essigaroma dazwischen. Meine Mutter meinte, ich sollte das Natron in den Wasserbehälter lösen, eine Tasse durchlaufen lassen und dann über Nacht alles einwirken lassen, dann müsste es ganz weg sein. Ich berichte morgen erneut :-)

Thogepi  06.10.2014, 17:45
@uberius

Wahnsinn, ich bin begeistert! Ich freue mich gerade, dass die Chemie im realen Leben was nützt ;-) Ich freue mich auf die Antwort! MfG

Thogepi  06.10.2014, 18:17

Nachtragen muss ich trotzdem etwas: Die Reaktionsgleichung ist falsch und bezieht sich auf Salzsäure. Was aber stimmt ist, dass die Essigsäure neutralisiert wird und CO2 entsteht :o) bin ganz verwirrt heute!

MfG

Essig ist doch Säure - versuch doch mal hochkonzentriertes Zuckerwasser? (also ich mein Zuckerwasser durchlaufen lassen)

Duponi  06.10.2014, 16:43

Superidee! so ist der Neukauf garantiert

grandduchess  06.10.2014, 16:45
@Duponi

kenn mich da nicht so aus weil Teetrinker, aber bei meinem Wasserkocher hats mal funktioniert ;) danke für die Warnung ;)

Thogepi  06.10.2014, 16:51

Warum sollte Zucker Essig entfernen? (Chemisch)

MfG

grandduchess  06.10.2014, 16:59
@Thogepi

ging ja mehr um den Geschmack, nicht um ne chemische Neutralisation