Kaffee aus Senseo schmeckt nicht mehr, woran liegt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stand da noch altes Wasser drin? War der Kaffee frisch (also neu gekauft)? Wie lange war die Maschine nicht in Benutzung?

hundeliebhaber5
Fragesteller

3 Wochen nicht benutzt - Wasser wurde entleert und bei neu Benutzung wieder befüllt.

Girschdien  13.10.2015, 07:35
@hundeliebhaber5

Das Problem ist, dass auch immer Wasser in der Maschine steht, unabhängig vom Wasserbehälter. Wasser kann faulen. Deswegen nach längerer Nicht-Benutzung immer einmal Wasser ohne Kaffeepad durchlaufen lassen und weg kippen.

Girschdien  14.10.2015, 13:05

Danke für den Stern!

TIPP! Einfach aber sehr effektiv! Für den besseren Kaffeegenuß aus der Padmaschine

Wenn die Senseo fertig ist mit Wasseraufbereiten:

Die gewünschte ein/zwei Tassen- Taste drücken, wie gewohnt.

Sobald der erste Tropfen aus dem Auslaufstutzen kommt, den Vorgang sofort durch die Mitteltaste abbrechen. Ca 30 Sek bis 1 Minute warten. Dann die Maschine wieder einschalten (Mitteltaste) dann den Vorgang wie gewohnt beenden.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich koche den Kaffe ab und zu wenn Zeit da ist, noch wie Oma. Mit Porzellanfilter, Filtertüten 1x4, Stövchen und der alten Orangefarbenen Krupps- Kaffeemühle aus den 70er. Um möglichst einen bestmöglichen Kaffeegenuss zu erreichen, gieße ich erstmal nur ein wenig Wasser auf das Kaffeemehl im Filter, denn der Kaffee soll quellen um möglichst viele seiner Aromastoffe abzugeben zu können.

Und genau dieser Aspekt fällt bei den Padmaschinen weg. Dort wird das Wasser durch den noch trockenen Padfilter gedrückt, und Quellen wird das Kaffeepulver erst nachdem der Vorgang beendet ist.

Seitdem ich dass mit dem "Vorquellen" des Kaffeepad so mache, schmeckt der Kaffee aus der Senseo viel intensiver. Man kann es schon sehen, dass beim Brühvorgang nach dem Abbruch und Quellen lassen, viel dunkler aus der Maschine kommt. Kein Scherz, dass funktioniert wirklich...

Probiert es einfach mal aus...

Ich habe vor Jahren viele Sorten Markenpads ausprobiert und festgestellt, dass irgendwie die Billigen besser schmecken.

In meiner Senseo bereite ich von Kaufland die billigsten Pads der Marke "Allegro", die von Kaufland sind (Eigenmarke), sowie von NETTO die Billigpads "Cafét" zu.

Ich zahle für 20 Pads ca. 1,49 €! Ich bevorzuge die kräftigen Kaffeesorten und bin damit bestens bedient.

Vielleicht solltest Du einfach mal eine andere als Deine gewohnte Sorte kaufen.

Die Padmaschine auch nie mit Essig oder Essigessenz entkalken, sondern dazu Zitronensäure in Flüssigform oder als Pulver verwenden!

Hallo

Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich trotzdem ratsuchenden einen Tipp dazu geben.

Zum Entkalken niemals Essig in jeglicher Form verwenden. Essig gehört nicht in eine Technik, genauso wenig wie tierische Fette zur Schmierung.

Am Besten Zitronensäure Flüssig, gibt es in vielen Markendiscounter.

Wenn der Kaffee trotzdem lasch und irgendwie "verdünnt" schmeckt, liegt es daran, dass Wasser an dem Pad vorbei gedrückt wird, ohne das man es sieht. Ich habe lange nach einem Fehler an einer Senseo gesucht, bis ich erfahren habe, das ein "neuer" Padhalter eingesetzt wurde. Der Deckel schließt zwar, aber nicht richtig. Da ist der Fehler zu finden. Sollte man jetzt keine Möglichkeit haben, an den Original Padhalter zu kommen, so gibt es doch trotzdem noch eine Möglichkeit.

Ich habe meinen Bekannten wirder zum alten Kaffeegenuß verholfen, indem ich bei der Bucht einen "Doppelfilter" bestellt habe. Sind auch gebraucht schon sehr günstig zu haben. Der Doppelfilter wird mit zwei Pads bestück, für eine große Tasse Kaffee oder einem Pott, aber durch den neuen Padhalter, sitzt der Deckel wieder strammer und das Wasser wird durch die Pad gedrückt anstatt vorbei.

Ein Versuch ist ES allemal Wert, denn eine zweite Tasse oder gleich einen großen Pott ist doch auch für die allermeisten Kaffeeliebhaber eine angenehme Alternative...;-)

lg

Wenn sie vor zwei Jahren zuletzt entkalkt wurde, wird es vielleicht mal wieder zeit. Könnte auch sein, dass du beim putzen das Spülmittel nicht richtig abgewaschen hast. Mach den Tank mal voll Wasser und drück (wenn die Start taste aufhört zu blinken) beide seitlichen tasten gleichzeitig. Dadurch spült die Maschine einmal den kompletten Tank durch. Ansonsten könnte es auch an den pads liegen. Vielleicht eine andere Sorte oder Marke nehmen. Da gibt es extreme Unterschiede!