Senpai - Sempai. wann sagt man das?

4 Antworten

Senpai / Sempai benutzt man bei älteren Mitschülern oder Kommilitonen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
oOTuanOo  29.10.2014, 16:06

Senpai mit ,,m" (also Sempai) kommt mir iwie falsch vor, auch wenn's stimmt ;)

Ist eine Anrede für Schüler , welche weiter fortgeschritten sind.

"Sempai" gibt es ansich nicht. "Senpai" wird oft als "Sempai" ausgesprochen, weil der Klang des "n", je nach Dialekt, auch als "m" gehört werden kann. Ein weiteres Argument wäre, dass es im japanischen Alphabet kein alleinstehendes "m" gibt, ein "n" jedoch schon. Es wäre Japanern also gar nicht erst möglich "Sempai" in Hiragana zu schreiben. Auch ein Kanji hierfür wäre undenkbar, da die "On"- und/oder "Kun"-Lesung ebenfalls in Hiragana verfügbar sein müssten; sonst weiß ja keiner wie man es lesen soll ^^

Also bei uns im Karatetraining z.B. ist der Sempai ein Assistenztrainer. Das ist der jenige,der nach dem Sensei oder dem Shihan den höchsten Rang im Dojo bekleidet.