Wo kann ich Sakurasou no Pet na Kanojo in Ger Sub legal gucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kein Deutscher Publisher die Lizenz dazu hat und Crunchyroll das nicht in Deutschland ausstrahlt, bleiben nurnoch Fansubgruppen.

https://fansubdb.net/anime/1368/sakurasou_no_pet_na_kanojo

MrTagesGame
Fragesteller

Aber die Fansubgruppen selbst, haben doch dafür nicht die Lizenz.

xxxcyberxxx  12.08.2017, 16:33
@MrTagesGame

ja, natürlich nicht. Aber fansubs werden von den japanischen Rechtenehmern geduldet, weil das

1.Werbung ist
2. der Aufwand für Abmahnungen in DE zu hoch wäre
3. würden zuerst die Fansubber drankommen, da diese das Material verteilen

Ich bin selbst Fansubber btw

MrTagesGame
Fragesteller

kann ich auch auf BS gehen, oder muss ich zu denen offiziellen Seiten gehen, damit ich es mir legal angucken kann?

xxxcyberxxx  12.08.2017, 16:39
@MrTagesGame

Hol es dir bitte bei den fansubseiten.

BS.to verdient mit unserer Arbeit Geld.

Aber Prinzipiell macht es keinen Unterschied, da es eh ned legal ist.

Wenn du einen guten Sub Von willst, kannst du zu peachcakesubs gehen

MrTagesGame
Fragesteller

Und welche Fansubgruppe gehörst du an?

xxxcyberxxx  12.08.2017, 16:53
@MrTagesGame

im Moment bin ich bei Kampfkuchen und .heaven, arbeite manchmal als Freelancer bei anderen Gruppen mit

Frühere Gruppen waren Ginetic, InuSubs, Invictus, Kasai/Kuroshi, Lazy und Tanoshi.

Zudem hätte ich bei Chinurarete mitmachen können, wollt ich dann aber nicht.

MrTagesGame
Fragesteller

Achso ok, danke für die info, jetzt hab ich mehr Ahnung über die Rechtslage.

MrTagesGame
Fragesteller

Aber bei Peachcakesubs, muss man es sich Herunterladen.

xxxcyberxxx  12.08.2017, 16:54
@MrTagesGame

jup, muss man. Macht aber keine Probleme und du hast eine bessere Qualität als bei BS

MrTagesGame
Fragesteller

Achso ok, kann ich also bedenkenlos herunterladen.

MrTagesGame
Fragesteller

Moment, wenn es so oder so illegal ist, dann guck ich es lieber bei BS, weil da muss ich es ja nicht herunterladen, oder hab ich mich grad verlesen?

MrTagesGame
Fragesteller

und wieso muss man es Herunterladen? wieso nicht on demand?

xxxcyberxxx  12.08.2017, 18:20
@MrTagesGame

Weil es für Fansubber ein Hobby ist und diese den Server aus eigener Tasche bezahlen - sie sind auf Spenden angewiesen, da sie keine Werbung schalten. Deshalb ist schon der normale Betrieb ein Minusgeschäft - ein On-Demand-Streamingdienst auf der Seite wäre teurer.

Durch Herunterladen bekommst du halt die Datei so, wie die Fansubber sich sie vorgestellt haben - inklusive aller Subtiteln, Fonts und des Videos. Bei den Streaminseiten wird eventuell das Video neu bearbeitet, die Untertitel eingebrannt usw, um die Datei klein zu halten.

Durch Einstellungen im Browser kannst du dir die Datei auch mit Klick auf "Download" direkt anschauen (oder halt runterladen, was besser ist).

MrTagesGame
Fragesteller

Aber es ist legal, wenn ich es tue.

xxxcyberxxx  13.08.2017, 15:35
@MrTagesGame

Legal nicht, genauso wenig wie BS.to und andere Quellen. Nur gibt es keine Konsequenzen

MrTagesGame
Fragesteller

ist es also eine Grauzone?

xxxcyberxxx  17.08.2017, 18:09
@MrTagesGame

nein, es ist klar illegal. aber es wird nicht verfolgt, da kein deutscher Rechtenehmer vorhanden ist.

Gilt quasi für alle Fansubs, bei denen kein deutscher Publisher eine Lizenz gekauft hat

MrTagesGame
Fragesteller

ok, danke.

MrTagesGame
Fragesteller

also zusammengefasst, es ist illegal, aber das verstößt nicht den deutschen Urheberrecht, aber das vom japanischen, aber die Japaner werden sich nicht die Mühe machen die eine Abmahnung zu schicken, richtig?

xxxcyberxxx  17.08.2017, 18:23
@MrTagesGame

es gibt in Deutschland einfach keinen Kläger für. Und bevor du etwas bekommst, werden die Fansubber belangt (wenn du es von deren Seite runterlädst)

MrTagesGame
Fragesteller

ok, danke.

Niemand besitzt die Lizenz für die Serie, weshalb es nicht möglich ist die Serie legal zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger