''Senpai-'' & ''Sempai-'' unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen wird das Wort mit n geschrieben, deswegen dir richtige Umschrift Senpai. Vor b oder p wird n aber wie m gesprochen, ein einzelnes M gibt es nicht, sondern nur ma, mi, mu, me, mo. Wegen der Aussprache wird Senpai aber in lateinischen Buchstaben oft mit m geschrieben, damit man es auch richtig ausspricht, wenn man nicht weiß, dass n vor b und p anders gesprochen wird. Es gibt also keinen Unterschied, die Schreibweise mit m ist nur leserfreundlicher, wenn man kein Japanisch kann^^

Kein Unterschied aufgrund der japanischen Schreibweise, die einfach nur in Romaji umgeformt wurde ^^