Frage von DerGranatapfel, 132

Was bedeutet Senpai und gibt es einen Unterschied, ob man das Wort allein stehend verwendet oder als Anhang (*Name*-senpai)?

Jeder der Animes schaut, müsste mit dem Wort "Senpai" vertraut sein. Allerdings werde ich des öfteren verwirrt, da in manchen Szenen das Wort nur angehängt wird (Name - senpai), oder das Wort selbst als Anrede verwendet wird (z.B.: Hallo Senpai). Gibt es da einen Unterschied und was genau bedeutet jetzt Senpai? :D

Danke schon mal im Voraus! ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juryio, 96

"Senpai (jap. 先輩; nach der veralteten, nicht revidierten Hepburn-Umschrift auch: Sempai) ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst." Quelle: Wikipedia

Einfach gesagt. Wenn du in der 5ten Klasse wärst. Wäre der Typ in der 8ten ein "Senpai" für dich.

Kommentar von oro98 ,

Habe ich nie nachgeschlagen, ich hatte mich schon ne Weile gefragt, warum bei manchen Anime "Sempai" steht und ob die Subber einen Schaden haben oder das noch einen anderen Hintergrund hat.

Kommentar von Juryio ,

Na dann hat es sich ja doch gelohnt, statts einer einfachen Antwort, auch noch nen Wiki auszug zu posten :)

Antwort
von kolmappierkolle, 88

Soweit ich weiß, bedeutet es so viel wie "Meister" oder "Lehrer" auf japanisch, bzw. ist es generell eine Anrede für eine höher gestellte (das kann auch subjektiv emotional sein) Person. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Kommentar von FanFicfan ,

Ein SENSEI ist ein Lehrer ein Senpai ist nur Jahrgangsälter bzw. Dienstälter aber er ist kein Lehrer

Kommentar von kolmappierkolle ,

Ah, ok. Danke für die Klarstellung!

Antwort
von Laberdor, 86

Älterer Mitschüler, gilt sowohl für Jungen als auch für Mädchen.

Ob der Name genannt wird, macht meines Wissens nach keinen Unterschied. Gegenteil zu Senpai ist Kôhai, wenn ich mich richtig erinnere.

Kommentar von FanFicfan ,

der Name muss bei der Anrede Senpai nicht zwingend genannt werden stimmt und ja Kôhei ist das Gegenteil von Senpai allerdings ist es im Gegensatz zu Senpai keine Anrede im eigentlichen Sinn sondern nur eine Bezeichnung dafür dass die betreffende Person jahrgangsjünger ist als man selbst

Antwort
von KittyCat992000, 75

Senpai ist jemand höher gestelltes. Zum Beispiel jemand, der eine Klasse über dir ist. Wenn der Name davor ist, ändert das ncht die Bedeutung

Antwort
von FanFicfan, 50

Senpai ist die Anrede für jemanden der einen oder mehrere Jahrgänge über einem steht bzw. Dienstälter ist als man selbst