Sendung aus Taulov Dänemark zollpflichtig?

dhl - (Zoll, Uhr, Dänemark)

5 Antworten

Die Bedeutung für den Status ist:

"Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.Das Paket wurde von DHL in das Land des Empfängers transportiert und befindet sich im dortigen Import-Paketzentrum. Hier erfolgt ggf. eine Zollabfertigung und anschließend die Weiterbeförderung zu einem DHL-Depot in der Nähe des Empfängers."

Es gibt auch innerhalb der EU Einfuhrbestimmungen und ggf. wird vom Zoll geprüft, dass die Ware gehandelt und eingeführt werden darf. Danach geht es dann, so alles in Ordnung ist, weiter mit DHL.

Nö da musst du dir keine Gedanken machen.

Das Zoll-Symbol ist bestimmt nur eine Formalität vom Tracking, weils eine Auslandssendung ist.

Warensendungen, die innerhalb der EU verschickt werden, unterliegen definitiv keiner Steuerpflicht. Gibt nur kleine Ausnahmen wie die Kanalinseln oder so. Aus Ländern wie Dänemark, Frankreich, (noch) England, Polen usw. kannst du definitiv ohne Zollgebühren einkaufen.

Kann höchstens sein, dass der Zoll stichprobenartig Sendungen kontrolliert, aber da dein Paket ja schon fast bei dir ist, ist das auch nicht der Fall.

Girschdien  10.01.2017, 12:09

Es gibt durchaus Waren*, die bei Versand innerhalb der EU bei Einfuhr in D noch zusätzlich versteuert werden müssen, so pauschal ist die Aussage also nicht korrekt. Uhren gehören aber nicht dazu.

* "In Deutschland werden auf eine Vielzahl von Waren des täglichen Gebrauchs, wie zum Beispiel alkoholische Getränke, Kaffee und Tabakwaren, Verbrauchsteuern erhoben. Deshalb kann es sein, dass Sie für Postsendungen mit derartigen Waren Steuern zu zahlen haben."

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-innerhalb-der-EU/Steuern/steuern_node.html

Dänemark ist ebenso wie Deutschland EU-Mitglied, daher fällt kein Zoll an. Allerdings werden von der Zollverwaltung Stichproben gemacht.

da ist ein ganz simples piktogram ,

das nur zeigt das das paket  die grenze überschritten hat .

Sendungen innerhalb der EU werden vom Zoll idR "als Freigut ausgesondert", müssen dafür aber natürlich erst einmal beim Zoll vorliegen - daher der Status.