Seltsames Rauschen am Mikrofoneingang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau sieht die Verbindung von PC zu Empfänger aus? Du bist im Mikrofoneingang drin?

Hammchen
Fragesteller

Ein Klinkenstecker im Mikrofoneingang.

Avatar4life  10.08.2016, 14:00
@Hammchen

Ich kann dir natürlich hier per Ferndiagnose nichts genaues sagen, aber dieser Mikrofoneingang ist für Headsets oder Webcammikrofone gemacht, wenn man normale Mikrofone verwendet, kommt meistens ein rauschen dabei heraus. Im normalen Home Recording verwendet man für mikrofone immer ein Interface, dass zb über USB angeschlossen wird.

Hammchen
Fragesteller
@Avatar4life

Das heißt, wenn ich es direkt an die Kamera anschließe, mit der ich das Klavier dabei aufnehmen wollte, dann ist es möglich das das Geräusch wegfällt?

Avatar4life  10.08.2016, 14:04
@Hammchen

Theoretisch möglich. Der normale Mikroeingang ist jedenfalls ein qualitätsniederer Eingang.

Hammchen
Fragesteller
@Avatar4life

Danke, ja das ist der Fall. Es klingt viel besser direkt an der Kamera.

Du musst ja hoffentlich nicht so weit weg sein, dass Du eine Funkstrecke brauchst?

Wähle eine Kabelverbindung. Non Div. Verbindungen sind sehr störanfällig.

Das Sennheiser verwende ich auch im Job (ENG), habe da selten Störungen.

Hammchen
Fragesteller

Habe kein Kabelmikro. Und doch ist es.

Hallo

Danach hattest du nicht gefragt, aber zum aufnehmen würde ich kabelgebunde mikrofone bevorzugen.

Hast du den Empfänger an einem fest im Computer eingebauten (miniklinke) Eingang angeschlossen?

Dann probier mal ob das Geräusch mit einem kabelgebunden halbwegs brauchbaren dynamischen Mikro das von sich aus keine störenden Geräusche macht. Bei den audioeinstellungen im computer den Eingang auf Mikron stellen und die vorverstärkung einpegeln und mal kucken wie's klingt.

Die klangqualität der vorverstärker und a/d-wandler der eingebauten soundkarten sind aber idr für gute Aufnahmen nicht ausreichend.

Ist das Geräusch trotz gutem kabelmikro noch da, brauchst du ein externes Interface , ich schlage vor mit USB, mit Strom-anschluss und mindestens zwei Mikro und zwei line-eingängen oder zwei kombi-eingängen mit xlr und klinke und schaltbarer phantompower.

 Dann kannste Klavier wie üblich in stereo aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt.