Seltsames gesehen im Schlaf/ Halbschlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbtraum-Halluzinationen und Träume die man für wirkliche Ereignisse hält, sind nichts ungewöhnliches. Da ich zur Zeit krank bin, schlafe ich noch unruhiger als sonst und wache nachts häufig auf und habe da auch die eine oder andere Halbtraum-Halluzination.

Diese reichen von offenen Türen die ich sonst immer schließe, über Personen oder Teile von Personen in meinem Schlafzimmer und Haustieren die ich nicht habe, bis zu ganzen Unterhaltungen mit Figuren aus meinen Träumen.

Ich hab mich daran gewöhnt.

Andrastor  24.01.2022, 10:53

Danke für das Sternchen.

Schlafparalyse kommt während der Phase des Einschlafens oder des Aufwachens vor. Es handelt sich dabei um eine Art Überlappung zwischen Traum und Realität.

Wenn man gerade schläft und dabei jemand an deiner Zimmertür klopft, dann wirst Du wahrscheinlich auch im Traum ein Klopfen wahrnehmen. Die Realität dringt quasi in Deinen Traum ein.

Bei der schlafparalytischen Halluzination dringt der Traum in die Realität ein. Der Körper ist in dieser Phase so zu sagen wach, während sich das Gehrin neurologisch betrachtet aber noch in der Traum-Phase befindet.

Dabei nimmt man dann im Schlafraum Dinge war, die nicht real sind und deiner Traumphantasie entspringen.

Der Grund warum man sich dabei nicht bewegen kann ist einfach. Während man träumt kappt das Gehirn die Verbindungen zum Körper, da man sonst die Bewegungen im Traum auch im Bett ausführen würde. Man spricht dabei von Schlafparalyse.

Daher auch eine gewisse Bewegungsunfähigkeit, da sich das Gehirn neurologisch betrachtet noch im Traum befunden hat und dadurch die Verbindung zu Körper unterbrochen war.

Das würde ich mal als Zufall abtun.

Nach einem Todesfall in der Familie sagte jemand, er habe „Jesus“ vor seinem Bett gesehen, eine schemenhafte Lichtergestalt. Wir haben das als Teil des Trauerprozesses aufgefasst.

baka2305
Fragesteller

Nun gut, aber ich lag nicht im Sterben... von daher ^^*

ewigsuzu  23.01.2022, 13:36

angeblich is das radio mal alleine angegangen nachdem irgendnen typ meiner mutter starb, kannte den nich.