Selbstzweifel-Kennt ihr das auch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich glaube, dass es mein Auftrag ist, weil ... 33%
Ich gebe auf, weil ... 33%
Weiss nicht 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Weg, den ich in Hinsicht auf meine persönlichen Ziele gegangen bin und worin ich meinen Lebenszweck sehe, bin ich schlussendlich immer allein gegangen. Was andere davon halten, ist mir so ziemlich egal. Trotzdem fällt es mir schwer, hinreichende Vertrauen zu finden, um über allgemeine Weisheit hinaus handeln zu können. Es ist wie wenn man die erste Person ist, die zu schwimmen versucht, man dazu fähig ist, aber sich nicht wirklich zutraut, eben weil es zuvor niemand versucht hat.

Also ja, Selbstzweifel kenne ich auch, aber nicht mehr deshalb, weil niemand sonst an mich bzw. meine Möglichkeiten glaubt.

JTKirk2000  08.11.2021, 11:26

Vielen lieben Dank für das Sternchen, auch wenn ich nicht weiß, was an meiner Antwort hilfreich sein soll.

Ich glaube, dass es mein Auftrag ist, weil ...

Für mich ist ein göttlicher Auftrag eine Weisung, die mit entsprechender Führung einhergeht, wenn ich mich voll und ganz darauf einlasse.

Dann interessieren mich auch keine Meinungen von außen. Verwandte haben keinerlei Einblick in mein derzeitiges Leben und auch von anderen Außenstehenden lasse ich mir da nicht hinein reden.

Meine Mitstreiter stehen auf meiner Seite und springen nicht ab... außer wenn ICH den Glauben verliere. So war es jedenfalls bist jetzt...

Ich gebe auf, weil ...

Man sich manchmal vielleicht auf geistige Gesundheit untersuchen lassen sollte, speziell wenn man Aufträge von Göttern bekommt.

Monach2021
Fragesteller

Wann man sich untersuchen lassen sollte, ist man sich momentan nicht so einig. Laut einer Wissenschaftszeitung gehen zur Zeit 62 Prozent der Wissenschafter davon aus, dass es einen Gott gibt.

Termobar  05.11.2021, 12:19
@Monach2021

Selbst wenn es 100% wären, das macht es nicht real. Ausserdem halte ich die Zahl für maßlos überhöht. Hast du es etwas präziser als "eine Wissenschaftszeitung"?

Termobar  08.11.2021, 08:50
@Monach2021

Dir ist schon klar das das P.M. Magazin eher als Esoterikheft gilt und nichts mehr mit Wissenschaft zu tun hat? Selbst wenn, Bayes funktioniert nur in Abhängigkeit von dem was man reinstopft, dessen Formel wurde wohl dafür genommen.

Ein letzes Mal, ehe ich nicht umhin käme dich der Lüge zu bezichtigen:

Wo ist die Quelle dafür das 62% der Wissenschaftler annehmen es gäbe Gott?

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Nein. Weil es wird so weit ich weiss weder in Österreich noch in Bulgarien aufgelegt. Ich bin nur durch Zufall im Web darauf gestossen. Ist das so?

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Das allerdings muss nicht so sein. Angeblich wachsen Kirchen heute nicht mehr. Nun, ich betreibe meine Applikationen ziemlich forschend. Hart am Punkt und erreiche damit durchaus zufriedenstellende Reichweite.

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Nein. Ist es nicht. Wir haben im April 2020 angefangen in Bulgarien und haben inzwischen 29.000 LeserInnen. Also: Es kommt nur auf die Botschaft an.

Termobar  08.11.2021, 10:47
@Monach2021

Erscheint das nicht etwas unerheblich für dieses Gespräch? Wissenschaftler sind eher atheistisch. Je naturwissenschaftlicher und je höher qualifiziert, desto atheistischer im Durchschnitt. Wieviele irgend ein religiöses Magazin in Bulgarien lesen ist dabei uninteressant.

Termobar  08.11.2021, 14:01
@Monach2021

Ja, da musst du wohl korrigieren, diese Behauptung war falsch.

Termobar  08.11.2021, 14:11
@Monach2021

Siehst du den Unterschied von deiner Aussage "Laut einer Wissenschaftszeitung gehen zur Zeit 62 Prozent der Wissenschafter davon aus, dass es einen Gott gibt." und einem Artikel in einem Schundblättchen darüber das Gott zu 62% Wahrscheinlichkeit existieren würde nicht?

Nur mal so am Rande, dein "Gegenartikel" ist einfach ein weiterer Zeitungsartikel über den gleichen P.M.-Artikel. Das ist kein Beleg, es sind nur zwei Zeitungen die sich beide auf die gleiche dritte Zeitung berufen. Da fragt man sich ernsthaft wie es um die Lesekompetenz bestellt ist.

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Wie kommst Du eigentlich laufend auf die P.M., wenn die Zeitungen die es brachten RP-Online und Welt waren? Ich finde keinen Artikel im P.M.

Termobar  08.11.2021, 14:33
@Monach2021

Schonmal versucht deine Artikel auch zu lesen?

Zitat aus deinem Welt-Link:

Um zu ihrer Aussage zu kommen, haben die Autoren des Artikels im aktuellen „P.M. Magazin“ die Mathematik bemüht.

Zitat aus rp-online:

Das P.M. Magazin stellt in seiner neuen Ausgabe die Hypothese "Gott existiert" auf und wägt ab: Wie wahrscheinlich ist es, dass Gott das Universum geschaffen hat?

Ich habe nicht den Eindruck das du diesem Gespräch komplett folgen kannst. Du kannst "Anzahl Wissenschftler" nicht von einer absurden Rechnung eines Esoterikmagazins unterscheiden. Du verlinkst Artikel ohne sie dir anzusehen. Sorry, aber das ist mir zu verpeilt. Schönen Tag noch.

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Bedeutet: Auch das P.M. hat das geschrieben. Um es zu veröffentlichen wurde weiter hinten im Artikel der Tatbestand geprüft. Man sollte Artikel bis zum Ende lesen und nicht: Super Zeile 3 sagt, also interessiert mich nicht, was da wirklich steht, spielen.

Offensichtlich wieder einmal einer der reinen Überschriftenleser.

Termobar  08.11.2021, 15:06
@Monach2021

Dir war bis gerade nicht mal klar wie die P.M. da mitspielt. Es interessiert nicht, weil ich, vermutlich im Gegensatz zu dir, grob weiß wie Bayes funktioniert.

Monach2021
Fragesteller
@Termobar

Zugegeben: Es ist weder Bestandteil meiner Ausbildung der Informatik, noch der Theologie. Erklär mal.

Termobar  08.11.2021, 15:10
@Monach2021

Simpel gesagt, was ich vorne reinstopfe, also für wie wahrscheinlich etwas halte, das beeinflußt das Ergebnis was ich bekomme. Daher ist eine solche Berechnung abhängig davon wie man etwas gewichtet. Aussagekraft = 0. Carrier ist übrigens, auch mit Bayes, mal über Jesus hergefallen und kommt zum Schluß den hat es nie gegeben, nur mal so am Rande.

Würde ich glauben, daß ich von Gott einen Auftrag bekommen hätte, und ich wäre noch irgendwie denkfähig, dann würde ich sofort in die Klinik gehen und mich selbst einweisen.

Das Allmächtige hat uns zu Stellvertretern gemacht, jeden von uns. Unser Auftrag ist, uns zu bilden und die Welt ein wenig schöner zu machen.

Wer meint, einen Auftrag bekommen zu haben, der sollte sich gleich zur Untersuchung begeben.

Monach2021
Fragesteller

Du, dann wären sie voll. Alle Christen haben einen Auftrag von Gott bekommen:

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

joerosac  05.11.2021, 19:08
@Monach2021

Das sind Verse aus einem Buch, die jemand gedichtet hat, wenn Du meinst da würde mehr dahinterstecken, dann solltest Du den Beweis führen. Ist bis dato ein Zirkelschluß.

Monach2021
Fragesteller
@joerosac

Befürchte die wenigsten Ansätze der Friedensarbeit lassen sich beweisen, oder? Man sieht nachher ob es funktioniert hat.

joerosac  05.11.2021, 23:05
@Monach2021

Arbeit für den Frieden? Du nimmst Dir ja viel vor! Also ich würde das auf mein persönliches Umfeld beschränken, unbedingt.

Aufgeben ist keine Option... Dann lass dir mehr Zeit 🍀🍀🍀