Selbstständig machen mit meinem besten Freund?

5 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen, kommt immer auf die Person an. Wenn du sicher gehen möchtest und finanziell die Möglichkeit hast, kannst du dich auch alleine selbstständig machen und ihn normal anstellen.

Das kann passieren, aber wenn das passiert dann war eure Freundschaft sowieso nicht die Beste. Also macht es einfach.

Es ist wie gemeinsam in Urlaub zu fahren - man denkt, man kennt sich und plötzlich kommen die schlimmsten Sachen zum Vorschein :D.

Im Ernst: mit Freunden gründen kann sehr schön sein, aber auch sehr eklig enden. Ganz wichtig: nie auf Absprachen und Verträge verzichten, weil man denkt, dies oder jenes sei unter Freunden doch selbstverständlich. Und von vornerein gut klären, was man von der Gründung erwartet, was man bereit ist, reinzustecken und die finanzielle Seite transparent klären.

Ich arbeite viel in der Startup-Szene und kenne einige Teams, wo die Freundschaften durch die Gründung noch tiefer geworden sind. Und ich kenne Teams, die sich getrennt haben und wo ehemalige Freunde nur noch über einen Anwalt kommunizieren. Das sind sehr schmerzhafte Erfahrungen.

Hab ich problemlos gemacht, klappte gut.

Und bitte unterscheidet zwischen Unternehmen gründen und "selbständig machen" ;)