Ausbildung abbrechen und selbstständig werden?

10 Antworten

...ich mache gerade eine Ausbildung und finde es ist einfach viel zu stressig für mich...
Ist es schlau eine Ausbildung abzubrechen nur damit man selbstständig wird?

Das kann man extrem einfach beantworten: Nein, es ist absolut unklug, das zu machen.

Was glauben Sie, wie viel stressiger eine Selbstständigkeit sein wird? Und das auch noch im Vergleich zu einer "schlichten" Ausbildung.

Wenn Sie sich jetzt selbstständig machen, dann sind Sie das maximal ein Jahr und dann komplett kaputt. Da kriegen Sie nämlich erst recht keinerlei Schlaf mehr.

Wechseln Sie den Beruf, wenn Ihnen Ihr jetziger keine Freude bereitet. Aber vergessen Sie das mit der Selbstständigkeit, zumindest für ein paar Jahre.

Ich kann nur immer wieder betonen wie bescheuert und unfreundlich hier manche immer antworten. Naja, wie auch immer :)

wie alt bist du denn und in welchen Ausbildungsjahr? Wenn du es an sich bald geschafft hast würde ich den Rest theoretisch noch durch ziehen. Du kannst es sonst ja auch versuchen dir das Geschäft erstmal neben deiner Ausbildung aufzubauen. Der weg bis zur Selbstständigkeit ist ja auch relativ lang. Ich schrieb ja “theoretisch”. Aber ganz ehrlich: wenn du das Gefühl hast diese Ausbildung ist absolut nicht deins und es macht dich nur noch fertig. Dann brich es ab - aber überleg das gut, nicht dass du dich später doch mal ärgerst. Denk vielleicht mal wieder daran was deine Gründe waren die Ausbildung anzufangen:) Vielleicht wäre ja sonst auch einfach eine neue Ausbildung etwas für dich? Irgend eine Einnahmequelle brauch man ja leider. Diese Kosten für diese Kosmetik Ausbildungen sind ja glaube auch relativ hoch. Hab da aber nicht so die Ahnung.
Schau am besten auch einfach mal nach wie man denn überhaupt ein Unternehmen gründet. Und ich denke du brauchst evtl. Noch eine ausgereiftere Geschäftsidee oder überdurchschnittlich viel Talent im Sachen Wimpern/ Kosmetik, durch diesen Hype gibt es nämlich mittlere unzählige Studios. Um da auch das entsprechende Geld zu machen muss man rausstechen!
Ich aus komplett neutraler Sicht, ohne dich zu kennen, würde empfehlen. Deine Ausbildung entweder durchzuziehen oder eine andere zu beginnen und nur ein Nebengewerbe zu eröffnen und erstmal zu beobachten. Klar das ist viel Arbeit und benötigt Gutes Zeitmanagement aber ist finanziell denke ich der sicherste Weg.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Liebe Grüße!

Hallo,

Selbstständigkeit bedeutet nicht weniger Stress, außerdem ist nicht jeder Selbstständige erfolgreich.

Daher würde ich dir empfehlen, die Ausbildung fortzusetzen und erfolgreich zu beenden. Danach kannst du dich beruflich immer noch umorientieren und dich selbstständig machen.

Selbstständigkeit ist VIEL stressiger, als eine Ausbildung zu machen.

Wenn du schon mit einer Ausbildung überfordert bist, dann solltest du nie im Leben an Selbstständigkeit denken.

Wenn du glaubst, als Selbständige hättest du weniger Stress, dann irrst du dich.

Nicht umsonst sagt man sebständig bedeutet selbst und ständig arbeiten.

Und dann auch noch das Finanzamt an den Hacken ...

Na dann viel Spaß