Selbstständig als Autohändler machen?

5 Antworten

Als gewerblicher Händler musst du aber an Privatpersonen die gesetzlichen Sachmangelhaftung gewähren. Egal wie alt das Auto ist. Allerdings natürlich keine 50 Jahre sondern nur 12 Monate.

Du musst also schon neben kaufmännischen auch technischen Sachverstand haben wenn du dich damit selbstständig machen möchtest.

Du musst ja auch keine 50 Jahre Garantie geben... lies dich doch mal in Garantie und Gewährleistungsansprüche bei gewerblichen Händlern ein... dann weißt du warum Händlern von Fahrzeugen dieses Alters so einen schlechten Ruf haben

Genau deshalb lehnen inzwischen viele erfahrene Autohändler den Handel mit solch alten Fahrzeugen ab und schreiben sie "nur für den Export" aus.

Als Händler kannst du dich nun mal nicht legal um die Gewährleistung drücken und da ist bei alten Autos zu niedrigem Preis ganz schnell mal viel mehr als der Gewinn vieler Verkäufe wieder dahin.

Peidlzwicka
Fragesteller

und bei Export muss man keine Gewärhleistung geben? Dan wäre es ja eig. klug wenn man sich nur mit export fahrzeuge selbstständig macht..

Hamburger02  25.06.2018, 22:45
@Peidlzwicka

Da kriegst du aber in der Regel auch nur ein paar 100 Euronen für ein Auto. Das wird dann nach Afrika verschifft, dort notdürftig zusammengeflickt und wieder verkauft. Ohne Beziehungen zu den entsprechenden Händlern und einer reich sprudelnden Quelle für Schrottkisten lohnt sich das Geschäft auch nicht groß.

Deswegen musst du auch nur für Gewährleistungsmängel in den ersten 12 Monaten haften und nicht für 50 Jahre!

Aufgrund deiner fundierten Kenntnisse wirst du bestimmt eine brillante Karriere im Autohandel hinlegen.

Peidlzwicka
Fragesteller

Dankesehr ;)