Selbstmord wegen Schule, was tun?

Support

Liebe/r StefanBraun,

Selbstmord ist keine Lösung! Es ist verständlich, dass Dich Schulprobleme stark belasten, doch bedenke, was für ein kleiner Teil Deines gesamten Lebens die Schulzeit ist. Wenn Du alleine mit Lernen nicht weiterkommst, wäre Nachhilfe eine Option, und selbst wenn Du das Schuljahr nicht schaffen solltest, ist das kein Grund, Dir etwas anzutun.

Bitte sprich mit Deinen Lehrern und/oder Deinen Eltern oder jemand anderem, dem Du vertraust. Du kannst auch hier schauen: http://www.nummergegenkummer.de Dort kannst Du Dich anonym und kostenlos beraten lassen.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hast du schonmal über einen Schulwechsel nachgedacht? Hatte in der 8. Klasse ein ähnliches Problem bin in so gut wie allen Fächern durchgefallen,weil mir meine sozialen Kontakte wichtiger waren und mir der Stoff einfach zu schwer war, dann habe ich die Schule gewechselt und das tat mir total gut! Ich kam viel besser mit und die Leute da waren auch super nett. Mach dich bitte nicht so verrückt du bist noch so jung und hast noch so viele schöne Dinge vor dir. Sprich doch mal mit deinen Eltern oder deinen Freunden darüber und friss das nicht alles in dich rein, das ist das schlimmste was du machen kannst. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft !

Du stehst nicht alleine da, Deine Situation, also die schlechten Noten sind vom Schulsystem gewollt, besser gesagt von unserer Politik.

Es besteht kein Interesse an gebildeten Menschen.

Es würde viel Sinn machen, wenn Du in aller Ruhe schaust, wo die Probleme liegen! Mathe ist z.B. das einfachste Fach, nur es gibt viele unfähige Lehrer! Hier gibt es viele Bücher, wie man locker eine 1 oder 2 im GK Mathe haben kann. Die alten Duden Schülerhilfen sind hier Gold wert.

Ich habe wegen Wissenslücken an der Uni eine Extrarunde gedreht.

Das kann man auch an der Schule machen. Aber vorher muss man die Problemstellen finden und beheben.

Ob du zur Nachprüfung zugelassen wirst weiß ich nicht.

Auf was ist das "Was soll ich tun" bezogen? Auf die Ausführung des Suizids oder schulisch gesehen?

Das ist kein Grund sich umzubringen! Dann wäre es in der Schule aber sehr leer...
Es gibt andere Möglichkeiten Lösungen zu schaffen. Rede mal mit deinen Eltern. Evtl. kannst du Nachhilfe bekommen, die Schule wechseln ect.
Wir alle müssen uns im Leben Herausforderungen stellen. Entweder nehmen wir sie an und wachsen daran oder wir laufen weg und leiden darunter.
Es wird aber auch später im Leben nicht einfacher. Auch im Beruf gibt es immer wieder neue Aufgaben zu bewältigen, zusätzlich trägt man noch für vieles mehr die Verantwortung. Vielleicht für seine Kinder, das man zu Essen hat und pünktlich seine Miete zahlen kann. Nichts im Leben ist leicht. Mit Schule fängt es an Verantwortung zu übernehmen, den Ernst des Lebens kennenzulernen. Pack das Problem an, überlege dir was anders laufen muss und wie das gehen könnte. Unser Leben ist gezeichnet von Entscheidungen, wir allein bestimmen Sie und können teilweise schon Konsequenzen unseres Handelns absehen. Viel Glück dabei!

12345742  02.03.2022, 19:28

Das ist ein Grund glaub mir ein unnötiger aber es ist einer ich stand auch kurz davor zumglück hatt mich im passenden Moment mein bester Kumpel angerufen sonst könnt ich das jetzt nicht mehr schreiben aber es ist real die Schule ist die pure Hölle das häldt du nicht lange aus und es wird von Generationen zu Generation schlimmer der phsychische Druck ist so immens das Mann sich entweder umbringt oder einfach mental tot wird ich versteh nicht warum Mann jungen Menschen das antut aber ganz ehrlich es ist doch eh alles egal es ist scheiß egal alles ist egal

Ach du Armer!

Ich kann das voll nachvollziehen, ich war in der Schule auch voll schlecht, musste die 7. zweimal machen.

Ich habe mich oft als Looser gefühlt.

Aber Schule ist nie der Grund sich umzubringen, dass ist es gar nicht wert!

Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte

Wechsle auf die Hauptschule, mach da nen guten Abschluss und dann kannst du entweder ne Ausbildung machen und die gut oder falls dich nach der 9. der Rappel packt und du motiviert bist den M Zweig.

Das ist ja das gute dass dir in Deutschland alle Wege offen stehen.

Aber ich würd echt an eine andere Schule wechseln, da tust du dir bestimmt leichter.

12345742  02.03.2022, 19:31

Schule ist immer mentaler tot