Abitur ohne Sportunterricht in NRW?

6 Antworten

Wer droht Dir damit, dass Du kein Abitur ohne die Teilnahme am Sportunterricht machen kannst? Meiner Meinung nach, ist das nicht korrekt.

Menschen, die per Fernunterricht auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abi machen, müssen auch keinen Sport nachweisen.

Auch in NRW kann man sich vom Sportunterricht befreien lassen. Dazu gibt es Erlasse des Kultusministeriums. Du solltest Dir ein ärztliches Attest besorgen und die Befreiung bei der Schulleitung beantragen. Für diese Befreiung gibt es ein besonderes Formblatt. Allerdings: Unsportlichkeit reicht nicht aus, es muss ein vom Arzt diagnostiziertes Leiden dahinter stehen, zum Beispiel auch ein psychologisches Leiden.

Ohne offizielle Befreiung sieht es dann allerdings anders aus, weil Du ja dann unentschuldigt dem Unterricht fernbleibst.

Hier die Erlasse des Ministeriums zum Nachlesen:

https://www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/schulsportentwicklung/pdf/12_-_52_Nr_31_.pdf

https://www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/schulsportentwicklung/pdf/12_-_52_Nr_32.pdf

Lass Dich nicht unterkriegen. Alles Gute ;-)

Eine gute Freundin hatte ein ähnliches Problem. Sie ist auch dem Sportunterricht ferngeblieben und ihr wurde deshalb auch gedroht kein Abitur mitschreiben zu dürfen.
Letztendlich hat sie sich Ärztliche Hilfe gesucht und dann ein Attest für die ganze Oberstufe erhalten welches eben besagte, dass sie nicht am Sportunterricht teilnehmen kann.
Ihr Abi hat sie geschrieben und bestanden. Das alles war 2016 in Bayern.

Das wüsste ich auch gerne...

Du kannst einem Arzt alle deine Sorgen erzählen und hoffen, dass er dir ein Attest gibt. Dann ist das kein Problem.. du müsstest halt ab und an mal was Schriftliches machen, aber das wäre für dich ja wohl nh gute Alternative. ;-)