Selbstgespräche imaginär?

5 Antworten

Bei mir ist das Ähnlich wenn ich zuhause bin oder manchmal sogar wenn ich alleine irgendwo laufe rede ich mit anderen erfundenen oder auch realen Personen die aber gar nicht da sind ich stelle mir vor wie ich mit ihnen über dinge rede mit denen ich sonst mit niemanden reden kann ich denke das ist ganz normal. Auch sitze ich manchmal zuhause und weine oder lache mit dieser Person ich schnauze sie so an als würde ich mich mit ihr streiten dabei ist nie einer da. Wenn ich mich mi anderen dingen Beschäftige oder mit meinen Freunden unterwegs bin habe ich das nicht deshalb beschäftige ich mich oft anderweitig damit ich es veringern kann und es irgendwann aufhört

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das auch passiert wenn du es nicht willst, wäre es ganz gut wenn du das mal an sprichst. Dadurch das du das nicht immer kontrollieren kann, kann einen das ja sehr belasten und dadurch noch andere Probleme bringen.

Erst mal Hausarzt und der kann einen zum Psychologen überweisen.

Ich kenne das. Es ist einerseits ein Übermaß an Fantasie und Kreativität und andererseits ein Weg, mit den Unzulänglichkeiten der welt fertig zu werden indem Du eine eigene Welt schaffst. Wenigstens so habe ich das erfahren. Was bringt es Dir, mit Anderen darüber zu reden? Es ist Deine Welt und es würde wahrscheinlich auf Ablehnung stossen.

Mal doof gefragt, aber hast du jemanden, bei dem du dich mal auskotzen kannst oder mit dem du einfach nur mal quatscht?

Wenn ja, sehe ich darin kein Problem, es gibt Menschen die Ihre Gedanken manchmal etwas ausplappern oder auch mal ganz bewusst mit sich selbst reden um besser nachdenken zu können.

Solltest du aber sonst niemanden haben, mit dem du richtig reden kannst, dann solltest du dir jemanden suchen, mit dem du das kannst und dem du vertraust. Nicht um über deine Selbstgespräche zu reden, sondern über Interessen, Probleme, Gott und die Welt.

KleinerPipiman  07.11.2020, 16:40
Mal doof gefragt, aber hast du jemanden, bei dem du dich mal auskotzen kannst oder mit dem du einfach nur mal quatscht?

Was hat das den mit der frage zu tun?

Es gibt auch Menschen, die mit sich selbst reden, weil sie niemanden zum Reden haben.

Neugierig1337  07.11.2020, 18:30

Das sollte eigentlich ein Kommentar werden, sorry!