Selbstgeschmolzene Schokolade kommt nicht aus den förmchen hilllfee

Schokolade - (Schokolade, Muttertag, Gabel)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme ein Tüch das in warmes Wasser getränkt ist,wringe es aus und lege es nur um den Mettallrand,damit sollte es gehen

rocki1
Fragesteller

danke danke danke!!! Das hat geholfen!!! Vielen dank^^

Den Rand erwärmen, vorher in den Froster packen is ne gute Idee, damit nich zu viel Schokolade am Rand schmilzt. Dann sollten sie leicht rausgleiten.

Beim nächsten Mal ölst du den Rand etwas ein (neutrales Öl, Butter, ideal sollte Kakaobutter sein, is aber nich grad billig), dann kleben die nich fest ;)

oh, blöd, dass die nicht von hinten offen sind. Das kann ich Dir aber auch nicht sagen. Höchstens mit was ganz dünnem und natürlich schmalem Gegenstand versuchen, am Rand entlang zu fahren. Aber dann kleben sie immer noch am Boden fest.

Normalerweise sind so Förmchen doch auf einer Seite offen?

Blöd, dass das ausgerechnet heute passiert. Aber was zählt, ist der liebe Gedanke ;)

rocki1
Fragesteller

Ja leider :( Aber hinten sind die förmchen offen

mobekka2  11.05.2014, 07:58
@rocki1

dann kannst Du sie doch raus drücken, wenn Du den Rand gelöst hast. Hast Du vielleicht ein Nagelmäppchen? Überleg´ mal, ob Du nicht irgendwas ganz dünnes schmales hast, womit Du am Rand entlang fahren kannst. Vielleicht ein Küchenmesser oder so. LG

mobekka2  12.05.2014, 21:26
@figelinsch

hm näää, das sollten zwei verschiedene möglichkeiten sein ;) im nagelmäppchen hat man doch manchmal so komische dinger, schmal und dünn, bei denen ich nicht weiß, wofür man die überhaupt holen soll. und küchenmesser passt eh nicht ins nagelmäppchen :)

versuch es doch mal mit einem messer am Rand entlang zu schneiden das es sich ein bischen löst und danach einfach hinaus drücken geht das nicht?

Schokolade nie in Metallformen giessen, da ist das Problem des rausbekommens schon vorprogrammiert. Nimm nächstes mal Förmchen aus Plastik. Wir Chocolatiers haben auch nur mehr oder weniger nur Formen aus Kunsstoff, das aus dem Grunde, weil sich die Schokolade besser löst. Früher gab es auch nur Metallformen für die Osterhasen usw. und da musste die Form komplett sauber, keine Kratzer, Roststellen usw. haben und sie mussten vorher poliert werden. Also ein heiden Aufwand. Und dann war es noch nicht sicher, dass man sie heile rausbekommt.

Sorry für die späte Antwort, aber wir haben erst 9.00 Uhr morgens.

liebe Grüsse

Chocolate Sabor dos Alpes Brasi