Frage von piepmatz1997, 86

Was kann ich aus alten Butterkeksen und alter Schokolade machen?

Hey liebe community, bei mir haben sich in letzter Zeit alte butterkekse und Unmengen an alter Schokolade angehäuft. Habt ihr eine Idee was evtl. Aus beiden zusammen machen kann?

Liebe grüße Piepmatz

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 42

Hallo. Aus Keksen kannst du nen Boden machen für no-bake-cakes (Kuchen ohne backen) , oder sie in einen Kuchenteig bröseln.
Aus der Schokolade kannst du eine Glasur machen oder Pralinen. Du kannst auch schokofrüchte machen.
Genauso gut geht dieses Rezept:
6 eier mit 250g zucker schaumig rühren und 225g Haselnüsse hinzufügen, schokolade dazu, alles zu einem Teig verarbeiten und bei 180 grad 30min backen (springform) Kastenform wären 40-45 min.
Lg :-)

Antwort
von LebenImEimer, 63

Kommt darauf an wie alt. Wenn die schon mehrere Monate abgelaufen sind schmeiß die weg.
Ansonsten vllt Kuchen, kalter Hund.
Dafür brauchst ja beides :)

Antwort
von grundkochbuch, 40

Probiere die Kekse ob sie "ranzig" schmecken. Wenn nicht kannst Du sie zerbröseln und als Topping für Dessert (z.B. Obstquark, Schokopudding ) verwenden. 

Aus den Schokoresten kannst Du einen Schokoladenpudding kochen oder einen Schokoladenkuchen;Muffins usw. backen. 

Du kannst die Schokoreste auch "hobeln/reiben". Die  Schokostreusel könntest Du dann für eine "Schwarzwälder Quarkspeise verwenden.

Auch länger überlagerte Schokolade kann man so problemlos verarbeiten. 

Vielleicht findest Du auf der "Resteapp- Zu gut für die Tonne" weitere Anregungen.


Antwort
von niczb, 24

Wenn beides noch gut ist würde ich Schokoladen-Salami machen. So lecker.

Antwort
von noname68, 59

das gibt eine nette füllung für den abfalleimer. hortest du auch andere, alte und abgelaufene lebensmittel? 

Antwort
von PJ2014, 34

Kalter Hunde bzw kalte Schnauze , ein Dessert/Kuchen der oft in der DDR gemacht wurde. Rezepte findest du im Internet.

Antwort
von lelulolila, 50

Vielleicht nen kalten Hund ? Ist son DDR Kuchen, oder Cake-pops, genaue Rezepte findest du sicher im Internet.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Kalter Hund fiel mir auch ein, kenne ich aber von einer polnisch stammenden Familie ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community