Selbstgemachter Ice Tea besser als gekaufter Ice Tea?

8 Antworten

Entscheident sind die Zutaten, nicht wer ihn macht.

Mit Honig zu süßen bringt dir keinen wirklichen Vorteil.

Ja, auf jeden Fall! Rezepte gibt es im Internet.

Wäre besser. In der Tat. Zumindest weißt du dann was drin ist.

Wenn du Eistee selbst genau so machst, dass er schmeckt wie der gekaufte, gibt es vermutlich auch keinen Unterschied darin wie "gesund" der ist.

Allerdings kannst du beim Selbstmachen kontrollieren, wieviel z.B. Zucker du hineingeben möchtest und so beeinflussen, ob er gesünder wird, besser schmeckt, etc.Das Schöne ist auch, dass du dir echt jede Sorte machen kannst, auf die du gerade Lust hast!

Ich mache mir öfters selbst Eistees und mag die lieber als den gekauften. Ich finde, dass es gut schmeckt, braucht man Tee (Grün-, Schwaz-, Früchte-, Kräuter-, ...), ein Süßungsmittel deiner Wahl (Zucker, Honig, ...), ein Säuerungsmittel (Zitronen- oder Orangensaft, ...)

Wie genau du das kombinierst bleibt deinem Geschmack überlassen. Du kannst auch Säure und/oder Zucker weglassen.

Wenn du ganz kreativ werden willst, kannst du dir aus selbst gesammelten Zutaten, wie Zitronenmelisse, Pfefferminze, Früchten, Blüten, usw auch eigene Teemischungen zubereiten oder du gehst ins Teegeschäft und lässt dir dort eine Eisteemischung nach deinem Geschmack zusammenstellen.

Denk daran, dass Tee abgekühlt häufig etwas schwächer schmeckt und alle Tees unterschiedliche Ziehzeiten haben. Man kann aber eigentlich nichts falsch machen und aus den Erfahrungen lernt man :)

Ein paar Kombis, die ich oder Freunde von mir gerne mögen:

Zitronenmelisse, Grüntee, Zitrone, Zucker
Zitronenmelisse, Pfefferminz, Zitrone, Zucker (ja, wir haben recht viel Zitronenmelisse ;P)
Kräutertee, Ingwer
Himbeer, Grüntee, Honig
Schwarztee, Milch, (Honig)
Grüntee, Mangotee

Wenn es hauptsächlich um die Kalorien geht, musst Du mal rechnen, was bei 1 oder 1,5 Litern Gekauftem rauskommt an kcal. Dann genau schauen, was in Deinem Selbstgemachten an Honig oder Zucker drin ist und ob das wirklich weniger ist? Alternativ könntest Du Süßstoffe wie Z.B. Stevia nehmen. Kommt drauf an, ob Du damit den Geschmack gleich gut findest - oder eben bereit bist, Abstriche zu machen. Schön am Selbergemachten finde ich, dass Du den Geschmack in recht feinen Nuancen abstimmen kannst und je nach Laune verändern.