Selbstgemachte Schokolade Aufbewahrung

2 Antworten

Wenn die Schokolade gut ist dann hält sie nicht länger als ein paar Tage nach Weihnachten ;-)

Ansonsten hat Samila Recht: Die Zutat mit dem kürzesten Haltbarkeitsdatum gibt den Ausschlag, wie lange das Gesamtkunstwerk haltbar ist. Allerdings kann man bei Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchten usw. auch schon mal ein paar Wochen wenn nicht sogar Monate drauflegen und sie sind immer noch genießbar.

Was die Aufbewahrung angeht: Ich packe meine in Cellophantütchen, die ich im Bastelgeschäft gekauft habe. Dummerweise sind die etwas breiter als eine Schokoladentafel und man muss sie daher ein Stück umklappen. Trotzdem ist das die bis jetzt beste Lösung, die ich gefunden habe. Alufolie geht auch, das sieht dann aber meistens etwas zerknittert aus.

Schick sieht es aus, wenn man dann noch eine Banderole mit der Schokoladensorte um die Tafel macht. Die kann man hier gleich fix und fertig ausdrucken: http://www.schokoladentafel.com/allgemein/banderolen-fur-schokoladentafeln-zum-selber-gestalten/ und muss sie nur noch ausschneiden.

haltbar ist sie so lang wie die zutat die das kürzeste MHD hat. du kannst sie in kleine zellophantütchen geben, in pappschachteln mit folie oder erstmal stapeln in einer dose mit backpapier zwischen. es könnte aber passieren das sie zuckert, das heisst das sich ein weisse film bildet. wenn du kannst mach es erst so kurz vor dem verschenken