Selbstgebrannte Audio-CDs samt CD-Text in MP3 umwandeln?

2 Antworten

Selbst gebrannte Audio CDs haben keine Titel und Infos. Die gingen bereits beim brennen verloren. (Jedenfalls bei mir war es so.)

Schiebe dir mal eine selbst gebrannte Audio in den PC und schau nach. Wenn da noch Texte sichtbar sind ist es bereits ein MP3 Format.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Ripper28
Fragesteller

Danke für die Anwort. Mein Autoradio mit CD-Player zeigt auf dem Display Titel, Interpret und Erscheinungsjahr des gerade laufenden Songs an. Im PC erscheint bei "Eigenschaften" der einzelnen Musikdateien die Dateiendung "CDA". Also kann es keine MP3 sein. Die CD-Rohlinge brenne ich mit "Nero" und gebe dort händisch die Textinformationen ein. Nur beim Konvertieren zu MP3 verschwinden dann die Texte.

najadann  25.11.2019, 17:35
@Ripper28

Hat dein Windows Media Player Zugangsrechte auf die Online Datenbank um Infos abzugleichen?

Wenn du deine CDs mit dem Windows Media Player oder einem anderen Programm mit Zugangsrechten auf Datenbanken ausliest und in MP3 wandelst, findet er eventuell die passenden Infos und aktualisiert sie automatisch. Das kann auch störend sein, wenn man es gar nicht will. Bei dir wäre das ein Versuch wert.

Welches Programm benutzt du zum rippen? Ich benutze EAC. Weiß aber nicht ob es damit geht?!