Audios CD Erstelldatum 1995?

3 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Auf einer Audio-CD ist einfach kein Erstellungsdatum gespeichert, und die Software denkt sich da einfach irgendeines aus.

Im ursprünglichen CD Format waren außer dem Audio selbst gar keine Informationen, später kam dann mit CD Text ein paar Texte, wie Album- und Songtitel, Genre, Produzent, etc. dazu, aber soweit ich weiss gibt es auch da kein Datumsfeld.

Allein die Anzeige der Audiotitel im Filebrowser ist schon reine Softwaremagie, weil Audio-CDs enthalten kein Dateisystem sondern nur mehrere Tracks mit den Audiodaten des jeweiligen Songs (und ggf. etwas Text im Subchannel). Während Windows mit den .cda relativ blöd ist und darüber nur den Start des Windows Media Players ermöglicht, ist es z.B. bei Linux unter KDE so, dass man direkt .wav oder .mp3 sieht und diese direkt kopieren kann. Ist aber alles nur wöglich, weil im Hintergrund eine Software das umsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hat ein Datenträger kein eigenes Erstellungsdatum gespeichert, so wird vom Rechner das Datum von Treiber oder Software genommen.

Bei Audio-CDs ist ohnehin kein Erstellungsdatum vorhanden, hier befinden sich ausschließlich die Musikdateien auf dem Datenträger.