Gibt es Qualitätsunterschiede bei Audio-CD-Herstellern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hören kannst Du keine Unterschiede, niemals! Wichtig ist das Trägermaterial und die obere Beschichtung! Ist das Trägermaterial nicht klar genug, ist ein guter Brennvorgang nicht zu gewährleisten. Heißt bei der Wiedergabe gibt es Aussetzer oder Abbruch. Anzeige : no disc .

Ist die Reflexschicht schlecht, kommt es genau so zu Lesefehlern! Die Gerätehersteller haben ihr Geräte der Masen verbessert (Fehlerkorrektur), das CD Hersteller den Qualitätsanspruch doch gesenkt haben und natürlich den Preis!

Testen nix als testen! Ich hab mir die CD´s von Verbatim zu eigen gemacht!

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Klangunterschiede im Sinne von mehr Bass als bei der anderen etc. kann es prinzipbedingt nicht geben, da die Musikdaten digital gespeichert werden und das Format genau festgelegt und standardisiert ist.

Wenn diese nicht fehlerfrei auf die CD gebrannt oder von dieser gelesen werden, kommt es idr. zu deutlich hörbaren Störungen (Aussetzer, Springer etc.).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nur dann, wenn die Ursprungsdateien eine andere Auflösung/Bitrate haben.

Die eigentlichen Qualitätsunterschiede bestehen darin, dass eine maschinell gepresste Audio-CD jahrzentelang haltbar ist, während die gebrannte CD eine sehr sensible Folie hat und schon nach kurzer Zeit Ausfälle haben kann.