Selbstgebauter Verstärker kaum/kein Bass. Wieso?

3 Antworten

Nun... was du da gebastelt hast, ist ein reiner Leistungsverstärker OHNE irgendeiner Klangregelung. D.h.: was vorne hineinkommt, geht hinten verstärkt - und nur beeinflusst durch den verstärkerinternen Frequenzgang - wieder hinaus (siehe auch das dazugehörige Datenblatt des STA540!)

Du wirst also nicht umhin kommen, dem PA noch einen adäquaten Vorverstärker mit entsprechender Klangregelung (Bass/Mitten/Höhen oder sogar Equalizer) vorzuschalten.

C1 und C2 könntest du verkleinern auf die Hälfte oder ein Drittel.

Dann könntest du mit R4 und R5 experimetieren und sie größer und kleiner machen. Ob das einen Einfluß auf den Klang hat, weiß ich aber nicht.

das liegt am ehesten an den Boxen,oder was hast du für Lautsprecher

da ist ja auch kein regler drin,nur das IC das ein und ausgang macht

Seraphim777  16.06.2018, 13:43

normal machen die unterschiede hoch und tiefpässe in den Boxen