Was ist von diesem Verstärker-Bausatz zu halten?

6 Antworten

Der Klirrfaktor bezieht sich auf die Vollaussteuerung, die maximale Lautstärke.

Du kannst aber keine 85 Watt, 180 Watt oder 250 Watt auf volle Lautstärke fahren - im Normalbetrieb hast Du eine Nennleistung von 10 - 20 Watt und da ist der Klirr nur maximal - es sei denn die Boxen sind Schrott. Die Lautsprecher spielen da auch mit eine entscheidende Rolle

Was die Klangregelung anbetrifft - wenn der Verstärker gut klingt dann brauchst Du eigentlich keine Klangregler.

Highendige Röhrenverstärker haben in der Regel auch keine Klangregler - und bei hochwertigen Transistor-Verstärkern (Verstärkern) kannst Du die Klangregelung abstellen (PureDirekt-Betrieb);

Ich habe mir mal die Beschreibung von diesem Teil angesehen - die Verarbeitung scheint nicht schlecht zu sein, für dieses Geld bekommst Du schon eine sehr ordentliche Qualität.

LA

Beurteilen kann man den Verstärker nur mit einer Messung des Frequenzgangs. Mit einem Frequenzgenerator den Eingang mit wechselnden Frequenzen versorgen und die dazu gehörigen Ausgangswerte messen.

Kenne diesen Bausatz nicht. Aber Sure war einmal für gute Qualität bekannt. Ob das noch immer gilt???

Ahoi!

Der Klirrfaktor scheint tatsächlich etwas hoch zu sein, macht sich aber beim verstärker dann i.d.R. erst bei "Vollast" am meisten bemerkbar. Die Lautsprecher klirren normalerweise eher.

2 Punkte an der Endstufe gefallen mir nicht -ich kenne sie nicht weiter und beurteile nur das Foto.

1.) Der Kühlkörper sieht etwas unterdimensioniert aus, eventuell wird da noch ein Gebläse benötigt.

2.) Das Netztteil ist ein Schaltnetzteil. Ich persönlich halte gerade bei Endstufen konventionelle Netzteile -mit normalem oder Ringkerntrafo, gescheitem Gleichrichter und vor allem ordentlich Siebelkos- für Welten besser als diese sch... Schaltnetzteile. Diese sind halt teurer und schwerer, aber Platz ist in der Hütte ja genügend drin.

MfG

Was willst du damit anfangen? HiFi oder einfach nur Lautstärke?

Das sind zwei Class D Endstufen drin. Die sind hocheffizient - aber dafür schreckliche Klangwandler.
Wenn es HiFi werden soll, dann solltest du keine Digitalverstärker wählen.

Erst mal danke für die Antwort. Dass Class D Verstärker allesamt nichts taugen, ist aber ziemlicher Quatsch. Ein ordentlich konstruierter Verstärker klingt überhaupt nicht, sofern er nicht gerade einem Sounding unterzogen wurde oder nahe seiner Leistungsgrenze arbeitet. Die Frage ist jetzt eben nur, ob es sich bei den Verstärkermodulen von Sure um ordentliche Konstruktionen handelt oder nicht.