Selbstgebauter Tisch wackelt?

7 Antworten

Drei Beine wackeln nie, vier oft und fünf immer.

Schau einfach mal genau hin: Der Tisch wird mit drei Beinen stehen, zwei werden "Luft haben".

Unter die kann man zum Beispiel Möbelgleiter aus Filz oder etwas anderes kleben... erst ein Bein, dann das letzte.

Irishpub369
Fragesteller

Habs mit 4 probiert. Wackelt trotzdem. Auch mit was drunter kleben. Bringt alles nix

ThadMiller  14.02.2019, 15:00
@Irishpub369

Lustigerweise kann man den Tisch solange drehen (bei vier Beinen) bis er nicht mehr wackelt. Allerdings steht er dann irgendwie im Raum...

Hast du denn eine Diagonalaussteiffung?

  • Alternativ kannst du einen Korpus unterbauen
  • Ggf. kannst du die Tischplatte zusätzlich mit Winkeln an der Wand befestigen
  • Auch die Tischtiefe von 60cm ist nicht ausreichen für Bildschirmarbeit oder Zocken.
  • Du kannst dir hinten wandseitig noch in Tischhöhe einen Elekrifizierungschacht oder Korpus (auch als Tischvertiefung) bauen...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

12 qm Tisch ? Holzplatte ? Sperrholz / Leimholz / OSB ? nur 2 cm ?

Da bräuchte es auf alle Fälle einen Rahmen als Träger - angeleimt/ vielfach geschraubt !

So gerade ist kein Boden, dass du auf die Länge die Außenbeine nicht mit einem Ausgleichssytem in der Höhe versehen musst.

Entweder kaufen oder wie in der Kneipe: Bierdeckel unterlegen.

Eine Belastungsprobe würde ich bei der Bemaßung und 2cm dicke aber auch nicht machen.

Was willst du denn auf dem Tisch arbeiten?.

  • Sind alle Beine gleichlang?
  • Steht der Tisch auf einen festen und geraden Untergrund?
  • Steht etwas unter dem Tischbein?

Schwer zu beantworten mit so wenig Info

Guck auf welcher Seiter er wackelt und arbeite dich stück für stük ran.

Aus welchen Holz besteht denn die Platte?

Irishpub369
Fragesteller

Alle Beine sind gleichlang, fester Untergrund, es steht nichts unter dem Tischbein