Selbstgebaute Lampe verkaufen (Privat)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gewerblich Leuchten fertigst, so müssen diese auch vor dem Verkauf nach DIN VDE 0701/0702 geprüft sein. Da nützt Dir auch eine Haftungsausschlussklausel nichts, wenn jemand wegen eines Installationsfehlers krepiert.

Kilopokolindink
Fragesteller

Hi,

wer nimmt denn eine DIN VDE 0701/0702 Prüfung vor und was würde mich das ca. Kosten? Wenn man das so pauschal sagen kann…

Also laut Definition handelt man ja gewerblich, wenn man mehr als 15 Verkäufe pro Monat regelmäßig tätigt. Ich will mein Licht nicht unter den Scheffel stellen, aber ich glaube davon werde ich weit entfernt sein. Wie sieht es dann aus?

Vielen Dank.

Gluglu  10.11.2021, 09:57
@Kilopokolindink

Wenn was passiert, interessiert den Richter nicht Deinen Auslegung von etwas sondern das, was der Gesetzgeber sagt. Du mußt erst einmal den Job "Elektriker" oder artverwandt gelernt haben, damit Du überhaupt sowas legal anfassen darfst, ohne auf eigenes Risiko zu arbeiten. Dann besorgst Du Dir ein Prüfgerät für das Durchführen dieser Messungen, die einen festen und nicht löschbaren Speicher haben: Die Hersteller nennen sowas "gerichts- fest". Dann prüfst Du die Lampen, jede einzeln, dokumentierst das und darfst sie (natürlich über die Bücher sonst kommt das Finanzamt) verkaufen. Für den Fall eines Unfalls hast Du Dein Prüfprotokoll und den Nachweis im Meßgerät, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Messung OK war. Weiterhin mußt Du natürlich auch weitere Vorschriften hinsichtlich ortsveränderliche Geräte wie Zugentlastungen, Schutz gegen Strahlungswärme des Leuchtmittels, Deklaration der zulässigen Leuchtmittel usw. beachten.

Man kann sowas machen indem man fertige Anschlußleitungen, die VDE- geprüft und in unveränderter Art eingebaut werden, verwendet. Dann, so meine ich und wie ich es auch schon in zuverlässigen Sendungen im Fernsehen gesehen habe, darf man das. Wenn Du aber alles selbst mit Leitung von der Rolle baust, dann darfst Du messen. So ein Gerät liegt preislich im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich... aber dann bist Du sicher. Ggf. gibt es sowas auch gebraucht aber hier Vorsicht denn es geht dabei im schlimmsten Fall um den Standpunkt vor den Gittern: Dahinter oder davor! Gebrauchte Geräte in jedem Fall vom Hersteller prüfen und wieder freigeben lassen. Weiterhin müssen die Dinger regelmäßig "zum TÜV" für so 150EUR alle eineinhalb Jahre. Das solltest Du beim Verkaufspreis mit einkalkulieren.

In Deinem Fall würde ich Dir, der Einfachheit halber raten, die Lampen zu bauen und von einem Elektro- Meisterbetrieb abnehmen lassen. Das kostet pro Lampe zwar was aber es hat Hand und Fuß.

Kilopokolindink
Fragesteller
@Gluglu

OK, ich könnte ja auch mal beim örtlichen TüV anfragen, die müssten sowas ja auch machen oder?! Oder wäre das Preismäßig unwirtschaftlich?

Gluglu  11.11.2021, 08:18
@Kilopokolindink

In welcher Welt lebst Du bitteschön: Meinst Du, der TÜV prüft zwischen zwei Fahrzeugen eine Lampe? Irgendwann reicht es dann hier mal auch, wenn man entweder den Kopf nicht einschalten oder mit solchen Antworten provozieren will!

Viel Spaß mit Deinen Basteleien aber ich klinke mich dann aus!

Kilopokolindink
Fragesteller
@Gluglu

Hi,

sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, wollte mit meinem Kommentar nicht provozieren oder sonstiges.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, da ich mich nicht auskenne. Wusste nicht dass man das nicht darf auf einer Seite wie „gutefrage“.

Freut mich aber für dich, dass du keine Fragen im Leben hast.

Wenn du regelmaessig Artikel herstellst, um sie zu verkaufen, handelst du nicht mehr privat, sondern gerwerbsmaessig. Dann kannst du den Gewaehrleistungsausschluss sowieso vergessen und deine Kunden haben auch ein Widerrufsrecht.

Kilopokolindink
Fragesteller

Hi,

habe oben geantwortet, würde natürlich auch deine Meinung dazu hören.

Vielen Dank.