Selbstbewusstsein gekränkt durch Brille?

4 Antworten

Das geht am Anfang jedem so, aber das erste mal mit Brille ist meistens nicht so schlimm wie man sich das vorgestellt hat. Wenn man sich einmal überwunden hat, kann man die Brille dann selbstbewusst und entspannt tragen. Frage doch einfach mal andere Brillenträger und du wirst sehen dass man mit Brille gut sehen und aussehen kann.

Wenn Du leider keine  Kontaktlinsen tragen kannst ,bleibt dir wohl leider nur die Brille.

Auch ich habe am Anfang meine Brille nicht öffentlich getragen und mir gedanken gemacht. Allerdings waren die Gedanken unbegründet.

Klar sieht man mit Brille erstmal anders und ungewohnt aus.Vielleicht schaust du dich öfter im Spiegel mit Brille an und zeigst deinen Freunden vorab die Brille. Aber sich öffentlich erstmals mit Brille zeigen ist überhaupt nicht schlimm.

Brilli123  24.01.2017, 15:38

Das diese Gedanken unbegründet sind weiss man aber erst, wenn man die Brille wirklich trägt. Nachdem ich meine Brillenpremiere hinter mir hatte, war ich froh, dass ich dann die Brille immer tragen konnte.

beate27  25.01.2017, 14:31
@Brilli123

Ja ,ab einer gewissen Stärke ,freut man sich das man die Brille immer tragen darf. :-)

Brilli123  26.01.2017, 10:08
@beate27

Meine erste Brille war nicht so stark, aber für die Schule musste ich sie tragen. Wenn ich die Brille dann abgenommen habe, merkte ich sofort, wie schlecht ich eigentlich sehe. Ich liess dann die Brille immer länger auf. Mir selbst fiel dies gar nicht so auf, erst als man mich fragte, ob ich die Brille jetzt immer tragen müsse wurde mir  bewusst, dass ich inzwischen auf die Brille angewiesen war.Auch die Einstellung zur Brille hatte sich geändert. War sie anfangs eine leider notwendige Sehhilfe gehörte sie auf einmal ganz selbstverständlich dazu.

beate27  26.01.2017, 11:34
@Brilli123

Meine erste Brille habe ich mit Werten -1,5 Dioptrien bekommen. Er war ein richtiges Aha-Erlebnis, wie schlecht ich eigentlich ohne Brille gesehen habe.
Trotzdem habe ich die Brille (aus Eitelkeit) in der Anfangszeit leider nicht regelmäßig getragen. Erst als sich meine Augen weiter verschlechterten, musste ich mich als Brillenträgerin outen. Nach einer gewissen Kontaktlinsenphase ,bin ich jetzt richtig froh mit meiner Brille. Morgens ist der erste Griff zur Brille und abends auch der letzte ,was bei Werten von -4,5 Dioptrien auch nicht weiter verwunderlich ist. Die Brille gehört einfach dazu. :-)

Brilli123  26.01.2017, 15:59
@beate27

Mir war zuerst gar nicht aufgefallen, dass ich kurzsichtig bin.Irgendwann musste ich dann aber doch mal zu Augenarzt und bekam eine Brille. Ich war nicht der einzigste, der auf einmal mit Brille in die Schule kam. Nach ein paar Tagen war es dann auch ganz normal, dass ich eine Brille trug.

Brilli123  30.01.2017, 15:08
@beate27

aktuell und schon seit langem rechts -3,25 +cyl 1.00/Links -4,00 cyl 1,5.Das ist zwar nicht sooo furchtbar viel, aber ohne Brille geht es gar nicht.

beate27  01.02.2017, 09:24
@Brilli123

Dann trägst du auch schon länger Brille.

Stimmt bei den Werten geht es ohne Brille nicht mehr.

Hallo.

Also ich war damals auch sehr geknickt, dass ich Brille brauchte.

Am Anfang trug ich sie auch nur beim Autofahren und so etwas. Aber dadurch gewöhnt man sich zwischendurch wieder an das Gesicht und Gefühl ohne Brille und die Brille stört wieder.

Nachdem meine Augen so schlecht wurden, dass ich sie immer tragen musste, gewöhnte ich mich so daran, dass ich sie weder auf der Nase noch auf Fotos so richtig wahrnehme. Jetzt kommt mir mein Gesicht ohne Brille komisch vor.

Alles Gute.

Tageslinsen höherer Qualität. Es gibt keine Kontaktlinsen die man nicht verträgt ist alles eine Frage des Preises. Du kannst dir noch für ca. 1000€ die Augen lasern lassen, allerdings erst ab 40 zu empfehlen. Ansonsten hast halt pech gehabt. An Kontaktlinsen muss man sich auch erst 2-3 Tage gewöhnen also probier es noch mal.