muss ich meine brille jeden tag tragen 24/7?

13 Antworten

Du wirst sie nach einer Weile eh freiwillig den ganzen Tag tragen. Man merkt dadurch erst wie schlecht man eigentlich sieht und dann kommt es einem schlechter vor.

Wenn dir die Brille optisch nicht gefällt frag doch nach Kontaktlinsen. Du bekommst erstmal welche zur Probe und kannst dann gucken ob du damit klar kommst.

Zwingen deine Brille zu tragen kann dich natürlich keiner, aber für die Augen ist es besser wenn du die immer trägst

Die Brille hat keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen. Du kannst sie also beruhigt auch ständig tragen. Was ich dir bei -2,5 eigentlich auch raten würde. Bei -2 ist man schon so im Bereich für dauernd Brille. Nur so zum Ablesen... das bringt nichts. Du wirst schnell merken, dass das ständige auf- und absetzen dir nicht so gut tut, also du kannst schnell auch Kopfweh bekommen. Wichtig, dass du dir eine Brille aussuchst die dir auch wirklich gut gefällt und die du gerne trägst. Am besten am Morgen aufsetzen und so zur Schule und während dieser Zeit auf jeden Fall auch auflassen.

Nein, das stimmt nicht. Außerdem kannst du sie nachts ruhig abnehmen. Wobei -2,5 Dioptrin schon ganz schön viel sind.

niinikii
Fragesteller

Ich weiß, aber bei mir is es halt so das ich nur wenn ich was ablesen muss halt verschwommen sehe. Thx für deine antwort :-)

larry2010  24.02.2016, 15:09
@niinikii

wenn du brille regelmässig trägst, wirst du merken, das es nicht nur beim ablesen undeutlich ist. vorher mekrt man keinen unterschied.

archibaldesel  24.02.2016, 15:10
@niinikii

Eine Fehlsichtigkeit ist ein Brennweitenfehler im Auge. Die Linse in deinem Auge hat nicht die richtige Distanz zur Netzhaut. Das ist wie bei einem Beamer, bei dem man die Brennweite verdreht. In jungen Jahren ist der Muskel noch in der Lage, dies auszugleichen, diese Flexibilität lässt aber mit zunehmendem Alter nach. Du wirst also mit der Zeit schlechter sehen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob du die Brille nutzt oder nicht. Das passiert auf jeden Fall.

euphonium  24.02.2016, 15:37
@archibaldesel

Deine Antwort ist ganz einfach falsch. Es gibt keinen Muskel, der eine Fehlsichtigkeit ausgleichen kann, auch nicht in jungen Jahren.

aseven79  24.02.2016, 23:41
@archibaldesel

@archibaldesel: Du liegst leider trotzdem falsch, wie euphonium schon sagte. Das mit dem Brennweitenfehler stimmt, das mit der Linsendistanz zur Netzhaut jedoch nicht. Die Linse verschiebt sich nicht, sondern sie verformt sich durch Kontraktion des Ziliarmuskels. Das nennt man Akkommodation und dient zur Naheinstellung des Auges, was immer eine Brechwerterhöhung herbeiführt (also eine herbeigeführte noch stärkere Kurzsichtigkeit). Es existiert kein Muskel, der eine Kurzsichtigkeit kompensieren kann, egal in welchem Alter. Eine Fehlsichtigkeit liegt dann vor, wenn zwischen Brechwert des Auges (die Linse hat keineswegs den stärksten Brechwertanteil des Systems) und der Baulänge des Auges ein Ungleichgewicht besteht. Was du mit der nachlassenden Flexibilität der Linse beschreibst ist die Presbyopie, also das Leseproblem ab 45j. Doch weil der FS eh schon durch seine Kurzsichtigkeit und ohne jede Akkommodation max 40cm weit sieht, wird er auch im Alter unverändert und einwandfrei scharf lesen können. Da ist keinerlei Verschlechterung zu erwarten. Deine Erklärung würde viel eher auf eine Hyperopie zurtreffen (Übersichtigkeit)

Hallo niinikii mein Rat als Optiker ist der, nimm die Brille immer dann ab, wenn Du zu Dir selber sagst, jetzt will ich alles verschwommen und nicht scharf sehen. Schlechter werden die Augen weder mit noch ohne Brille.

Mit Brille bist Du im gleichen Zustand, wie der, der wirklich keine braucht und für den gibt es bestimmt keine Situation, in der er schlechter sehen will. Aber für Dich offensichtlich.

es ist absoluter unsinn, das die augen sich durch die brille verschlechtern. das sich das sehvermögen verschlechtert, liegt an deinen körper oder auch an meinen. das kann amn nicht ändern.

das einzigste, das man ändert, wenn man die brille trägt, sit das amn ebsser sieht und das gehirn nciht ständig versuchen muss das bild scharf zustellen. dann kenift man die augen zsuammen udn es strengt sehr an, so das man kopfweh bekommt.

im übrigen wirst du bald merken, das es praktischer ist, wenn man die brille mit dem aufstehen ausetzt udn abends ins bett und die brille auf den nachttisch legt.

zum einen sucht man die brille dann nicht, weil man in de rküche liegenlassen hat und sie dann im wohnzimmer vermisst ode rncoh schlimmer, sie liegt bei freunden.

und vorallem sieht man mit brille besser, was man recht schnell bemerkt udn damit sie lieber aufbehält.