Selbstbemalten Blumentopf glasieren?

2 Antworten

"Richtig" glasieren (lassen) kannst Du ihn nicht. Keramische Glasuren werden in einem Brennofen auf den Scherben "aufgeschmolzen" - es ist ein Gemisch von Silizium- und Aluminiumoxiden und einigen Zusätzen, die das Schmelzverhalten beeinflussen und ggf. Farbe erzeugen. Diese Pulvermischung verwandelt sich ab etwa 1000 Grad aufwärts in eine Glasur. Bei diesen Temperaturen sind alle Deine "Malfarben" schon lange verbrannt, es sei denn, Du hättest spezielle keramische Unterglasurfarben verwendet.

Ich habe das mal mit Klarlack besprüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jus1WantTo4sk
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das legt sich ja dann wirklich nur als extrem dünne Schicht drüber. Wäre meine Notfalllösung falls ich nichts anderes finde ^^

voyage  23.05.2019, 23:03
@Jus1WantTo4sk

Du kannst auch Klarlack drüberpinseln. Ich wollte, dass es zügiger geht. Hatte mehrere Töpfe