Bei luftgetrocknetem Ton die Poren versiegeln

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mit Tiefgrund ggf. mehrmals streichen.

evazeichnet
Fragesteller

Danke :)

Hallo, wenn man von Tonrohlingen Gipsabformungen macht, braucht man im allgemeinen gar kein Trennmittel, bei Silikonformen kann man den Rohling mit Schellack versiegeln. Den gibt es im Baumarkt bereits fertig angemischt (in der Farbabteilung, dort wo die Holzbeizen stehen).

evazeichnet
Fragesteller

Hallo, Danke für den Tip, brauche leider eine Silikonform, da sie elastisch sein muss und sehr genau. Es gibt auch stärkere Überschneidungen, so daß eine Gipsform sehr aufwendig wäre. Ich versuch das einfach mit Shellack und streiche ne Grundierung drunter.

ich habe es noch nie verucht.. würde den ton zunächst abschleifen mit sandpapier oder stahlwolle. dann mit acryllack oder sprühlack drüber. viel erfolg!

evazeichnet
Fragesteller

Danke :) Sprühlack hab ich auch schon versucht in einem test und der ist dann in der Form hängen geblieben. also der lack. ich versuchs einfach jetzt erstmal nur mit mehreren tiefengrund schichten.

Das müßte eigentlich mit Tiefengrund gehen. Damit hab ich sogar die Poren von Gips dicht bekommen

Gruß Vulkan

evazeichnet
Fragesteller

Danke. Ich versuchs und wenn das ausreicht bin ich happy. tiefengrund steht hier nämlich noch rum.

Der Ton wird gebrannt, damit er fest wird. Nur getrockneter Ton bricht wahrscheinlich bei dem Prozess.

Frage im Keramikbedarfsfachhandel. Dort gibt es einen Brennservice gegen Gebühr. Dort kannst du dir auch das passende "Trennmittel" besorgen.

evazeichnet
Fragesteller

Wie in meiner Frage schon formuliert: ohne Brennen. Der Rohling ist an dickster Stelle 30 cm. Das würde beim Brennen reißen. Er ist nicht zum Brennen gedacht, sondern nur der Formgeber für die Form aus Silikon. Formentrennmittel hab ich schon. Suche lediglich nach einer Möglichkeit, die Poren ohne Brennen zu verschließen.

rotmarder  01.01.2012, 12:56
@evazeichnet

Sicherheitshalber würde ich - an einer nicht benötigten Stelle der Form - Materialtests mit verschiedenen bereits vorgeschlagenen Stoffen machen. Dann kannst du das effektivste Verfahren danach ohne Schaden im Großen anwenden.

evazeichnet
Fragesteller
@rotmarder

ja, das werde ich auf jeden fall ton. hab auch schon eine kleine vorlage modelliert und die erste miniform gegossen. dabei hab ich das problem bemerkt, dass formentrennmittel nicht reicht. hab jetzt gerade tiefengrund aufgetragen und der minirohling trocknet. mal sehen obs funktioniert.

DerGamer  28.11.2015, 01:46
@evazeichnet

Hallo :)
Keine Ahnung ob du nach 3 Jahren heir noch vorbei schaust.. aber ich habe grade im Grunde genau das selbe vor (Silikon in lufttrocknendem Ton gießen) und wollte gern fragen, welche Methode hat bei Ihnen denn nun am Besten funktioniert?
Schon mal vielen Dank!