Wie Tasse bemalen Ton?

1 Antwort

Ich würde...

1.) Tasse fertigen -> wichtig: je nach Ton ca. 10 bis 16% (bei "Stoober Ton" - aber den würde ich für dein Vorhaben ohnehin nicht empfehlen) Volumsschwund (vom "rohen" Ton bis zum gebrannten Stück) bedenken. Ich würde weißen, leicht schamottierten Ton nehmen.

2.) Gefäß schrühen (Vorbrennen bei ca. 900° +/- 40°)

3.) Weiß glasieren (Boden sorgfältig abwischen)

4.) Mit Aufglasurfarben (-> Keramikfachhandel) bemalen. Das solltest du allerdings zuerst auf "Probeblättchen", die du einfach mitschrühst und weiß glasierst, versuchen - erfordert etwas Geschick.

5.) Glasurbrand - Temperatur je nach verwendeter Glasur.

Juergenderbuerg
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ludkram  09.11.2022, 09:52
@Juergenderbuerg

Ich sehe gerade, dass ich einen wichtigen Schritt vergessen habe:

1.b) die gefertigte Tasse muss VOR dem Schrühbrand komplett trocken sein, also nicht sofort in den Ofen geben. Der Trockenvorgang sollte langsam und gleichmäßig ablaufen, sonst sind Risse im Gefäß fast vorprogrammiert. Am Besten mit einer Plastikfolie nur abdecken, nicht einwickeln! Das im Ton enthaltene Wasser muss verdunsten können.

Nach dem Schrühen kannst du weiterarbeiten, sobald das Gefäß abgekühlt ist.