Porzellen schneiden?

IKEA 365+ Schüssel - (Design, Kreativität, basteln)

3 Antworten

Es gibt spezielle Bohrer und Lochschneider / Kreisschneider (googel mal danach) für Glas und Porzellan, auch für Fliesen. Die sollten es in jedem Fall schaffen ... und der Boden muss ja für Fassung und Elektrik auch nicht komplett raus aus der Schüssel. Die Frage ist nur, ob sich eine Neuanschaffung des Werkzeugs lohnen würde. Geh lieber zu einem Fliesenleger, der macht dir das für kleines Geld, wird allerdings keine Garantie übernehmen, dass die Schüssel hinterher noch heil ist - aber die Garantie hast du auch nicht, wenn du es selbst machst.

Mein Großvater hat früher immer Flaschen "abgesägt" und Trinkgläser und Vasen (stinkhäßlich!!) draus gemacht. Dazu hat er einen Wollfaden um die Flasche gelegt, den eine Zeitlang hin und her gezogen bis alles heiß war und dann die Flasche schnell in eiskaltes Wasser gegeben. Die Flasche ist an der "heißen" Linie gesprungen und er hat mit Schleifstein und Wasser die Ränder geglättet ... und sich gefreut.

Nach diesem Prinzip könnte man ja durchaus auch mal probieren, mit einem konventionellen Kreisschneider, den es für Bohr- und sonstige Maschinen gibt, zu arbeiten. Heiß wird der Kreis auf dem Boden definitiv, der Kreisschneider ist dann allerdings bestimmt auch futsch.

Wieso möchtest du daraus eine Lampe machen?! Aber du kannst das bei einem Handwerker machen lassen, kostet nur etwas.

Schokokrumel
Fragesteller

Genau das ist der Punkt: Ich mache gerade ne große Renovierungssession und da versuche ich zu sparen wos eben geht :D

Außerdem bin ich ein großer Fan von selbstgemachten Sachen :-)

Es gibt spezielle Zangen um Keramik oder Porzelan zu schneiden , aber das wird sich nicht lohnen für ein Teil . Hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um ob jemand mit Mosaiksteinchen arbeitet . Die haben das passende Werkzeug und können dir sicher helfen !!!