Selbst gecodete Minecraft Plugins verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig... Das ist im Prinzip eine Rechtliche Frage, und ich hab da leider nicht viel Ahnung von. Sehr Seriös klingt das aber nicht für mich, d.h. es kann sich auch um Betrug/Scamming handeln. WENN du es machst (wovon ich aufgrund deines Alters abrate) dann lass dich auf keine Überweisungen ein, sondern aktzeptiere nur Codes. (z.b. Google Play/ paysafe Card usw. ) (wiegesagt. Ich weiß nicht ob das legal ist, und rate auch eher davon ab)

Woher ich das weiß:Hobby
ShaXoW
Fragesteller

Bei Bezahlung bin ich schon vorsichtig mir gehts nur darum ob ichs darf aber danke

AniMusic123  08.09.2020, 21:32

Was spricht gegen Überweisung?

Lennert424  08.09.2020, 21:50
@AniMusic123

Ich meinte damit nur, das er in seinem Alter das ganze einfach halten soll. Kling jetzt sehr übervorsichtig ich weiß.

Sobald man etwas mit einer Gewinnerzielungsabsicht verkauft, bedarf es eines Gewerbes.

Da du mit 14 noch keines bekommst, müssten das deine Eltern für dich übernehmen.

Und dann muss man sich überlegen, ob sich der Aufwand für die 20-30 € im Monat die du damit dann vielleicht verdienst überhaupt lohnt.

Hey,
du benötigst ein Gewerbe und musst alles versteuern.
Ein Gewerbe unter 18 wird schwer, da müsste man es mit den Familiengericht klären.
Außerdem lohnt sich das nicht (Gewerbekosten + Versteuerung)

Du könntest es aber auch in den Namen deiner Eltern machen, das ist deine Sache.
Oder du machst es schwarz, aber das ist deine Sache.

Das darfst du ja.

Du brauchst erst ein Gewerbe wenn du mehr als 17,500 € im Jahr verdienst oder du selbstständiger bist.

Außerdem würde ich dir empfehlen nicht nur mit Codes zu arbeiten da dies sehr unseriös wirkt.

Biete Leuten PayPal Käuferschutz an.

Wenn jemand das Geld zurückziehen möchte dann schreibst du PayPal an und schilderst den Sachverhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeglicher Nebenverdienst gilt sobald man eine Gewinnabsicht hat, als Gewerbebetrieb und muss angemeldet werden.

ShaXoW
Fragesteller

Und wie sieht das mit 14 aus?

AniMusic123  08.09.2020, 21:31
@ShaXoW

Ich weiß nicht ob man dafür Ü18 sei muss, um ein Gewerbe anzumelden. Ansonsten kann man sich auch die volle Geschäftsfähigkeit geben lassen mit Absprache der Eltern und dann ein Unternehmen gründen. Ist aber die Frage ob sich das für die paar Euro lohnt, das muss man dann schon durchziehen. Der danach benötigte Steuerberater und Beratung beim Rechtsanwalt bezüglich der einzuhaltenen Gesetze bezahlt sich ja nicht von selbst. Da ist die Frage, ob man das dann einfach zwischen durch ohne macht. Es geht hier wirklich darum, dass du das machen willst, um wirklich neben bei Geld zu verdienen. Als Beispiel: Wenn man ab und zu was für die Nachbarschaft strickt und dafür mal ein 5er kriegt, muss man kein Gewerbe anmelden.