Minecraft Plugins gegen Echtgeld, in ordnung?

4 Antworten

Nein an sich gibt es keine Probleme denn ein kauf findet auch im privaten gebrauch wenn der Verkäufer und der Käufer sich einig sind und es keine heler ware (geklaut) sollte es bei einen geschäft keine Probleme geben allerdings solltest du dich vorhab informieren ob die Preise gerechtfertigt sind denn andernfalls könnte es unter wucher fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeamerBen  24.01.2023, 17:27

5€ für ein Plugin, angenommen jetzt mal da ist irgendein Aufwand drinnen und es ist nicht einfach nur ein Plugin was du so auch kostenlos bekommst, ist sehr wenig.

Selbst wenn es nur ein abgewandeltes Plugin wäre oder Supportleistungen für ein frei verfügbares Plugin von jemand der sich da sehr gut auskennt.

Die einzige Frage wäre höchstens ob das eine gewerbliche Tätigkeit ist für das du ein Gewerbe bräuchtest aber in dem Ausmaß von 5€ PaySafeCard sehe ich da eigentlich erst mal keine wirklichen Probleme

Schwierig wird es wenn du fremden Code nutzt für deine Plugins, in dem Fall müsstest du auf die Lizenz des Codes achten bzw. bräuchtest eine Erlaubnis diesen zu nutzen.

An sich kann man so was aber anbieten.

Ob das als Schwarzarbeit zählt, hängt davon ab, ob du eine Gewinnabsicht verfolgst und so wie du es formulierst, hört sich das für mich so an. Also für ein paar Freunde Plugins programmieren und bezahlt werden, OK, aber wenn du das routiniert für Fremde machst, ohne das anzumelden, wäre das nicht in Ordnung.

themcking3887
Fragesteller

Ja also ich stelle mich halt vor etc. und wenn die leute interesse haben schreiben sie mich an und sagen ihr gewünschtes plugin & wir machen uns den preis dann aus

ThorDemon  24.01.2023, 17:20

Das ist Egal solange sie es nicht als marke verkaufen denn falls ihr die plugins als marke produziert müsst ihr das geschäft anmelden.

alchymist  24.01.2023, 17:22
@ThorDemon

Nö, das wär Schwarzarbeit. Mit einer Marke hat das nichts zu tun.

Also wenn du in Deutschland wohnst, dann kriegst du Schwierigkeiten, weil du kein Gewerbe angemeldet hast. Naja, das ist ja eigentlich nicht das Problem, weil die es ja niemals mitbekommen würden (und falls doch, kannst du das Geld ja als „Spende“ annehmen). Aber ja, ich würde dafür Geld verlangen

ThorDemon  24.01.2023, 17:21

Falsch denn erst bei einer marke wird diese Erklärung wirksam.