Selam aleyküm Abul baraa sagt, dass man alle Gebete in der Moschee beten muss, und ich frage mich welche Rechtsschulen was anderes sagen, dachte immer ist Sunn?

3 Antworten

Ich glaube das gemeint ist, dass alle (5) Pflichtgebete und die Festgebete besser in der Moschee verrichtet werden sollten (wenn man kann), und dass alle anderen, also die Nawafil besser zu Hause gebeten werden sollten. Man kann sie aber auch in der Moschee verrichten.

verreisterNutzer  25.09.2021, 08:26

Was Abul Baraa sagt, ist irrelevant.

mulan2255  25.09.2021, 18:36
@verreisterNutzer

Das ist sicher richtig. Ich hatte nur die Argumentation an sich aufgenommen. Es hätte auch jeder andere sein können.

Ja, das ist die Wahrheit. Viele wissen das heute gar nicht mehr und denken, man betet nur freitags in der Moschee. Nein, für Männer ist jedes Gebet in der Moschee Pflicht. Hier macht das kaum noch jemand, aber in islamischen Ländern siehst du das auch noch weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
akilumsalam
Fragesteller

Heisst es die Gebete zuhause sind ungültig und eine Sünde?

mulan2255  08.11.2021, 16:50
@akilumsalam

Nein. Es ist nur segensreicher. Also sehr empfehlenswert. Mehr aber nicht.

Wenn du in deiner Nähe eine Moschee hast und diese nicht zu weit weg ist, dann ist es für dich verpflichtend die Fard Gebete dort zu beten.

Ansonsten betest du sie zu Hause.

Und nein, sie sind zu Hause nicht ungültig, aber eine Sünde.

akilumsalam
Fragesteller

Wenns eine Sünde ist muss es auch ungültig sein sonst ist das ein Wiederspruch

maxhundert  25.09.2021, 17:17
@akilumsalam

Nein, die Religion geht nicht nach deinem Maßstab und deiner Logik.

Warum musst du, wenn du auf Toilette warst nur Wudu machen, aber wenn du andere "Flüssigkeiten" absonderst, Ghusl (ganz Körperwaschung) machen, obwohl der Toilettengang ansich "schmutziger" ist als das andere?

Na?

Wie gesagt, die Religion geht nicht nach deiner Logik.

Die Gültigkeit des Gebets ist hier nicht betroffen, es ist aber eine Sünde. Auf "liberale" Schiiten die nichts mit der Religion am Hut haben, brauchst du nicht hören.

ser999  09.10.2021, 08:51

Das stimmt natürlich nicht, mein lieber Said. Gebete werden in der Regel zuhaus verrichtet.