Sekundärklick bei Linux Mint?

julihan41  23.05.2023, 15:19

Schon Zwei-Finger-Tipp und Tipp rechts unten versucht?

Noemi0805
Fragesteller

Nein, vielen vielen Dank! Das mit den 2 Fingern funktioniert tatsächlich! Gibt es eine Möglichkeit das auf Rechtsklick umzustellen?

julihan41  23.05.2023, 15:37
Gibt es eine Möglichkeit das auf Rechtsklick umzustellen?

Was meinst du damit? Das ist ja der Rechtsklick...

Noemi0805
Fragesteller

Also rechts unten zu klicken und nicht mit beiden Fingern drücken zu müssen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann noch mal als Antwort:

Meist klappt ein Zwei-Finger-Tipp für Rechtsklick und teilweise sogar Drei-Finger-Klick für "Mausrad-Klick". Ist fürs Einfügen von markiertem Text ganz nett. Zumindest kenne ich das so von GNOME und KDE.

Ergänzung zu:

Also rechts unten zu klicken und nicht mit beiden Fingern drücken zu müssen

Das kommt darauf an, ob der Treiber das unterstützt.

Wenn dieser Bereich nicht "klickbar" ist, also einen richtigen Schalter hat, ist der Rechts-/Linksklick nur eine Emulation durch das Betriebssystem, und da habe ich bisher noch keine Desktop-Umgebung gesehen, die das macht. Üblicherweise wird das über Zwei-Finger-Tipp unter Linux gemacht.

Das Verhalten bei Zwei- und Drei-Finger-Tipp lässt sich in den Einstellungen des Mousepads übrigens auf jeden Fall unter Cinnamon und KDE einstellen.