Linux Laptop Funktionen?

2 Antworten

Hallo pyNoobster,

Du verwendest eine Linuxdistribution auf einem Gerät das dafür nicht konzipiert ist. Das ist auch der Grund für deine Probleme. Ich habe bei meinem Umstieg auch lernen müssen dass der Einsatz von Linux unter Umständen erfordert die Hardware an das Betriebssystem anzupassen und nicht umgekehrt. Was Notebooks betrifft verwende ich deshalb mittlerweile ausschließlich Geräte die offiziell vom Hersteller Linuxsupport haben. Acer gehört leider nicht zu diesen Herstellern.

Der Einsatz einer Linuxdistribution als Betriebssystem ist zwar häufig trotzdem möglich, aber es ist eben wahrscheinlich dass einige Features deines Gerätes nur teilweise oder auch garnicht funktionieren werden. Da sich Linux insgesamt ja recht schnell entwickelt ist es aber auch durchaus möglich das im Laufe der Zeit durch Updates dein Notebook immer besser funktionieren wird.

Eine Patentlösung habe ich nicht für dich, aber ein paar Tipps die dir vielleicht weiter helfen können:

  1. Verwende eine andere Linuxdistribution. Linux Mint ist eine sehr konservative Distribution. Die verwendeten Softwarekomponenten sind zwar sehr stabil aber eben auch sehr alt was den Einsatz auf aktueller Hardware leider erschwert. Ich empfehle dir Ubuntu oder eine der offiziellen Varianten (Kubuntu etc.: https://ubuntu.com/desktop/flavours). Da deine Hardware recht aktuell ist würde ich auch nicht den LTS Release sonden die regulären Releases (aktuell also (U)buntu 23.10 empfehlen.
  2. Fingerabdrucksensoren werden unter Linux häufig nicht unterstützt. Selbst wenn die Geräte grundsätzlich unterstützt sind ist die Einrichtung recht kompliziert. Die meisten offiziell linuxkompatiblen Notebooks haben deshalb auch keine Fingerabdrucksensoren.
  3. Dinge wie "Tablettmodus" mit Touchscreenbedienung sind unter Linux ebenfalls traditionell eher "unterentwickelt". Das liegt wie so häufig an der generell recht geringen Verbreitung als Desktopbetriebssytem. Auch das völlig veraltete "Grafiksystem" (X.org/X11) das nach wie vor von vielen Linuxdistributionen (u.a. auch LinuxMint) genutzt wird trägt zu dieser Situation bei. Die beste Möglichkeit für den Einsatz von Touchscreens bieten aktuelle Versionen von GNOME oder KDE Plasma die statt mit X11 mit Wayland als Grafiksystem laufen. Cinnamon ist für diesen Einsatzbereich aktuell leider eher ungeignet. Notebooks die für Linux konzpiert sind haben in der Regel keinen Touchscreen.

Ich würde dir empfehlen einen USB Bootmedium mit Ubuntu 23.10 oder Kubuntu 23.10 zu erstellen und das ganze mal im "livemodus" zu testen. Achte darauf das jeweils Wayland als Sitzungstyp verwendet wird wenn du dein System testest.

Ich hoffe ich konnte dir ewtas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem