Seitensprung verarbeiten?

11 Antworten

Dein Vertrauen wurde zutiefst erschüttert. Der Mensch, mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen wolltest, hat Dich betrogen. Das will erst mal verarbeitet werden. Nimm Dir die Zeit, die Du dafür brauchst.

Du bist nicht verantwortlich für das Verhalten Deines Verlobten. Und Du bist nicht von seiner Anerkennung abhängig. Wichtig ist, daß Du lernst, Dich selbst wertzuschätzen. Dann kann es Dir egal sein, was andere von Dir erwarten oder über Dich denken.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

wie kamt ihr darüber weg?

gar nicht.

ich wusste nicht was ich mahen soll, wie ich denken & funktionieren soll. ich musste in therapie nach ungefär 2 jahren, weil es hat sich einfach nicht gebessert.. es stellte sich heraus, dass ich eine schwere PTBS davongetragen habe.. bin nun seit einem halben jahr in therapie und es geht mir 100 mal besser als die 2 jahre zuvor.

vllt holst du dir mal eine diagnose vom psychiater und lässt dich auch therapieren. schaden tuts jedenfalls nicht.

verreisterNutzer  13.10.2020, 12:21

vielen lieben Dank...könnte gut möglich sein dass ich auch eine habe..

Ednet34  13.10.2020, 12:36
@verreisterNutzer

Du wirst eine haben. Der Grund dafür ist, dass es dich extrem verletzt hat. dadurch das er dich verletzt hat, hat er dein selbstwertgefühl zerstört. Aufgrund seines Verhaltens denkst du vielleicht, dass du es nicht wert warst. Weil man denkt ja dann, wenn ich ein toller Mensch wäre und ich ihm was bedeute dann tut man sowas ja nicht. Das ist aber ein Trugschluss. Leute vögeln in einer Beziehung nicht mit anderen, weil sie denken das der Partner/die Partnerin schlecht ist. Der Grund warum sie affären/Seitensprünge usw. haben ist viel simpler. Weil sich die Gelegenheit bietet. Weil viele im Kopf ticken, ich will jeden Arsch wegflanken der in reichweite kommt. Egal ob man in einer festen Beziehung ist oder nicht.

Ich finde, Treue ist eine Charaktereigenschaft die wenige haben. Jeder redet von treue aber wenn es darauf ankommt werden viele zu schwach. Männer wie Frauen. Wenn man betrogen wird, hat es nichts damit zu tun, dass man nicht gut genug ist.

verreisterNutzer  13.10.2020, 12:45
@Ednet34

ja da hast du recht...genau so hat es mir mein Ex auch nach dem Seitensprung erklärt..

Also das kommt wahrscheinlich darauf an, welche Gefühle Du jetzt für Deinen Ex hast. Ist es Wut oder Enttäuschung oder bist Du einfach verletzt? Wenn Du wütend bist, kaufe Dir einen Boxsack, klebe sein Bild darauf und dann lass Deine Wut daran aus (das meine ich ganz ernst!).

verreisterNutzer  13.10.2020, 20:04

alles und ich bin noch nicht über ihn hinweg

Svenja999  13.10.2020, 20:48
@verreisterNutzer

also gegen die Wut hilft vielleicht der Boxsack. Ansonsten vielleicht offen sein für eine neue Beziehung. Auch andere Mütter haben hübsche Söhne. :-)

verreisterNutzer  16.10.2020, 07:12
@Svenja999

nein in der Corona Zeit nicht. außerdem bin ich meistens bei meinem hobby unterwegs, reiten, und da gibts fast nur frauen...ansonsten ja früher war ich viel in discos und hab viele männer kennengelernt...aber auf disco hab ich keine lust mehr außerdem geht das durch corona eh nur schwer....aaaalssooooo weiß ich nicht wo ich noch hin soll

Das ist doch ganz normal, dass einen so was trifft und auch nachhaltig verändert. Ja, ich wurde auch in meiner ersten Beziehung betrogen, sie hielt auch 2 Jahre. Das hat für mich einiges geändert, zb fällt es mir seitdem schwer, jemandem zu vertrauen, wenn ich ihn nicht kontrollieren kann, da mein ex jede Möglichkeit genutzt hat und mich betrogen hat, sobald ich mal einen Tag nicht bei ihm war. Nun führe ich eine Fernbeziehung, wenn mein Freund dann mit Freunden unterwegs ist und was trinken geht oderso und da auch Frauen dabei sind, fällt es mir sehr schwer, mich für ihn zu freuen und das gelassen zu sehen, ich mache mir dann immer Gedanken und träume auch öfter mal davon, dass er mich betrügt, obwohl ich außerhalb von diesen Momenten ihm vertraue und auch nicht glaube, dass er mich betrügen würde.

Mein Exfreund hat mich auch betrogen. Es passierte nur 1 mal und es hatte für ihn nichts zu bedeuten. Dennoch tat es mir so weh, dass ich denke, ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung davon getragen. Nicht dass er mich betrogen hat, war das Schmerzhafte daran.
Nein, das Schlimmste war, dass dieses Mädchen förmlich besessen von ihm war und alles versucht hat um uns auseinander zu bringen. Er hat mich monatelang belogen und wollte mir verheimlichen, dass er diesen Fehler begangen hatte, aus Angst, mich zu verlieren. Daher belog er auch sie und machte ihr weiß, dass er mit mir schon lange Schluss machen will und ich ihm nie was bedeutete. Er erzählte ihr noch viel mehr dieser Lügengeschichten und redete schlecht über mich. Obwohl das alles gelogen war, schmerzte es mich zutiefst, als mir dieses Mädchen Screenshots schickte. Das Schlimmste war, dass sie die Screenshots öffentlich postete. Ich fühlte mich so gedemütigt. Monatelang wurde ich von ihr terrorisiert.

Nach langem Zappeln lassen hab ich ihm dennoch vergeben und wir haben es nochmal miteinander versucht. Einige Monate später trennten wir uns dann aber doch. Obwohl wir heute nicht mehr zusammen sind und ich größtenteils über ihn hinweg bin, leide ich noch heute sehr an dieser Geschichte. Manchmal hab ich immer noch Albträume von diesem Mädchen. Aber jeder Tag der vergeht, ist ein weiterer Tag in Richtung Besserung. In Richtung jemand neues kennenlernen und darüber hinweg kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung