Bin ich zu eifersüchtig? Warum komm ich nicht mit seiner Vergangenheit klar?

10 Antworten

Du schreibst, dass du eine feste Beziehung hast, aber angeekelt bist,dich distanzierstm dass er dich aber liebt. Kein Wort davon, dass du ihn liebst. Tust das denn? In einer Beziehung leben hat mit Liebe wenig zu tun. Du solltest dich fragen, ob euer Zusammensein Zukunft hat.

HAllo :)!

Du kommst nicht mit seiner Vergangenheit, sondern mit Euren unterschiedlichen Weltsichten, Erfahrungen und Werten nicht klar!

Du vergleichst Dich unbewußt mit Deinem Partner, und hast den Eidruck in dieser Hinsicht - zu ihm als Maßstab - eher "bescheiden", aber auf alle Fälle andas dazustehen.Je mehr ihr dadrüber redet, desto mehr verfestigt sich das Gefühl des "andas seins".Du bist wahrscheinlich die Treue, die Verantwortung und die Ernsthaftigkeit in Person ;)!

Wenn wir auf jemanden Treffen, dessen Werte, Lebens-Vorstellungen und Werdegang mit den unserigen viele Gemeinsamkeiten hat, dann fühlen wir uns wohl. Dann halten wir ihn für einen netten Kerl,womöglich für einen Seelenverwandten. Wenn er aber andere Ansichten, Wünsche, Vergangenheit = Art hat, dann sehen wir ihn als Bedrohung (der eingenen Art nicht zugehörend)an, und wollen ihn "bekehren". Wenn es denn nicht gelingt - dann bekämpfen. Das hat mit unserem Stammhirn, oder ="Reptilien-Gehirn" und dessen Programmierung = Kampf oder Flucht zu tun, und ist bei jedem Menschen so! Sonst würden wir bei Gefahr + Angriff nicht überleben.Und dies unterdrückst Du.

Wegen diese Programmierung bekämpfen sich unter Anderem: die ganzen religiösen Spinner untereinander, verschiedene Gangs andere Gangs, sich verschiedene Generationen ,u.s.w. Es wird wahrscheinlich eine "Hassliebe" werden, und wird leider auch sehr anstrengend für Dich sein:(!

Gruß+alles gute:

I.B.

 - (Psychologie, Eifersucht, Beziehungssucht)
blunt  13.12.2010, 16:48

Bist also auch kein Kind von traurigkeit! Hab zu spät gelesen - die Antwort ließ sich nicht mehr löschen. Sorum ist es auch mir schleierhaft. HAst vielleicht Besitzansprüche?

Gruß: I.B. (warum gebe ich mir eigentlich Mühe? :(!)

Das kenne ich... Es ist bei mir genauso... man kann nichts dagegen tun außer es versuchen zu verdrängen und zu denken " was zählt ist Heute "

user795  13.12.2010, 15:05

es ist doch nuuuur sex ! was genau ist daran immer so dramatisch?

User2241  13.12.2010, 15:16
@user795

tja Sex ist für manche eben sehr intim... komisch oder? :)

Tja ich als Hobbypsychologe würde mal behauptet, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei seiner Vergangenheit. Hast du genug Selbstwertgefühl? Meistens ist es ja so, dass wenn man weiss dass der Frau jede andere oder zumindest viele andere haben könnte, man sich selber minderwertig fühlt. Warum ist er mit mir zusammen... er könnte doch auch jede andere haben... Du solltest dir klar machen, dass du ihm auf jeden Fall viel mehr bedeutest als die anderen Frauen. Denn wenn er eine Beziehung mit dir eingeht braucht das 1000 mal mehr gefühl als ein One-night-Stand. Das machen Männer nur für Sex. Du solltest dir also klar machen, dass du einen super tollen Mann hast, den viele andere Frauen begehren aber nur du hast ihn für dich. Daraus sollte sich nicht die Angst vor dem Verlust entwickeln sondern die Zufriedenheit darüber, dass ihr zusammen seid.

Michelangelo1
Fragesteller

Ich werfe ihm nichts vor zumal ich genauso viele Erfahrungen hatte und genau da liegt mein Problem ich frage mich ob irgendetwas in meiner Psyche nicht stimmt ob ich vielleicht irgendein unverarbeitetes Ereignis in meiner Vergangenheit habe weswegen ich nicht von diesen Gedanken loslassen kann

User2241  13.12.2010, 15:18
@Michelangelo1

Naja es ist eben deine Vorstellung von Sex... vielleicht hattest du nicht immer soviel Sex wie du gerne wolltest, oder nicht mit den Männern mit denen du gerne hättest oder zu spät oder zu früh oder zu unromantisch oder zu unpersönlich... Ich denke mal du solltest deine Auffassung von Sex mal überdenken. Was bedeutet Sex für dich, welchen Stellenwert hat es. Und dann ist es gaaaaanz wichtig mit deinem Freund darüber zu reden und seine Ansichten zu erfahren. Wenn er dir nochmal sagt, dass die One-Night-Stands ihm nichts bedeutet haben, dann ist es vielleicht einfacher damit umzugehen als wenn da fragen deinerseits offen bleiben.

Das Problem liegt bei Dir (nicht bei Deinem Freund)!

Du solltest begreifen, dass die Vergangenheit vorbei ist. Dein Freund führte, bevor er Dich kennen lernte, ein Leben, das nunmehr seiner jetzigen Einstellung nicht mehr entspricht. Er hat sich zu Dir bekannt und ist glücklich mit Dir.

Warum willst Du diese Situation, worüber Du auch glücklich sein solltest, nicht annehmen? Warum "wühlst" Du in Sachen herum, die vorbei sind?

Widme Dich der jetzigen Situation nach dem Motto "carpe diem". Lebe den Augenblick und die Zukunft und vergesse das Gewesene; es ist - wie gesagt - vorbei!