Retroaktive Eifersucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergangenheit gehört zu Ihr, vielleicht hättet ihr euch nicht kennengelernt oder Sie sich nicht in dich verliebt, geschweige denn die Art der Beziehung mit dir geschätzt... Die frühere Beziehung war für sie ein Lernprozess damit sie nun das schätzen kann, was wirklich wichtig ist - und das sagt sie dir ja auch.

In unserer Kultur wirst du nie (und vorallem nicht ab einem gewissen Alter) eine Frau finden die noch nie einen Mann angeschaut hat.

Ich kann dich verstehen, ich hatte mit einer Ex die gleichen Gefühle, obwohl ich dort mit einer längeren Liste als 1 Ex zu kämpfen hatte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skully855257
Fragesteller

also was würdest du abschließend zu mir und dem Thema sagen?

Schweizer30  19.10.2022, 12:58
@Skully855257

Dass deine Eifersucht nicht begründet ist.. Hinterfrage dich selbst (musste ich auch machen) und Versuche den Ursprung zu finden, warum du Eifersüchtig bist was die Vergangenheit angeht.. Denn diese lässt sich nicht ändern und ihr scheint es ja sonst sehr gut zusammen zu haben. Ist es wegen Kulturellen vorstellungen, oder Erziehung, Selbstwertgefühl o.a.
Einen Ex zu haben, ist nicht viel... In meinem Alter wirst du unter anderem Frauen Daten die schon mit 200 Männern im Bett waren (ohne zu übertreiben)... Zukünftig frag sie garnicht - da dich dies nur Eifersüchtig machen wird und es eh egal ist.. Und die Antwort wird selten sein, dass sie noch Jungfrau ist :-)

Skully855257
Fragesteller
@Schweizer30

Dazu kommt noch das sie ja sagt es ist einfach in allem besser jetzt als davor und etwas viel anspruchsvolleres. Damals waren die ja ungefähr 15-17 Jahre alt. Ich denke das ist schwer mit jetzt zu vergleichen. Wir sind zwar nicht vieeel älter ( 19 ) aber das ist schon anders oder?

Außerdem ist meine Vergangenheit sogar ein bisschen voller als nur ein toxischer ex wie bei ihr.

Skully855257
Fragesteller
@Skully855257

@Schweizer30 könntest du hier drauf nochmal deine Meinung geben. Das hilft wirklich um ehrlich zu sein. Denke seit den letzten wieder ein paar Male darüber nach..

Skully855257
Fragesteller
@Schweizer30

könntest du auf das unten geschriebene von mir noch einmal deine Meinung geben?

Schweizer30  26.10.2022, 10:28
@Skully855257

Was stört dich denn daran, dass Sie schonmal einen anderen Mann gehabt hat? Wenn du selbst auch eine Vergangenheit hast?

Skully855257
Fragesteller
@Schweizer30

Ja ähnlich. Mann kann man nichtmal sagen, sie waren damals wie gesagt 15-17 Jahre alt. Es ist einfach der Gedanke das ein anderer junge Dinge mit ihr hatte die ich auch habe. Selbst wenn ich laut ihr einfach etwas anderes bin und besser in allem weil das damals echt nicht schön war laut ihr.

ich weiß das ist extrem egoistisch und falsch so zu denken. Es ist nun mal eben so das mich diese Gedanken manchmal stören.

Schweizer30  26.10.2022, 13:07
@Skully855257

Ich denke, jeder hat eine Art "Konkurenzkampf" in seinen Gedanken. Man muss einfach akzeptieren, dass Frauen auch ein Sexleben haben und dich darauf konzentrieren, dass sie sich für dich entschieden hat.

Skully855257
Fragesteller
@Schweizer30

Ja das stimmt. Ich weiß einfach nicht wie ich von diesen Gedanken weg komme. Ich mein ich habe eigentlich alles was ich brauch. Sogar das ich in allem besser bin ist ja nicht selbstverständlich, dennoch ist es so.

Ich bin kein Teenie mehr, nein ganz im Gegenteil :-D. Deshalb kann ich Dir sagen, dass Du dieses Eifersuchtsgefühl ehrlich geniessen jedoch unbedingt für Dich behalten solltest.

Solche intensiven Gefühle werden schwächer, je länger eine Beziehung dauert, und Du wirst sehen, dass sie Dir eines Tages so richtig fehlen werden.

Wir Menschen sind reine Gefühlswesen. Für uns sind starke Gefühle Futter für Glücklichsein. Deshalb freu Dich einfach darüber, dass Du so intensiv empfinden darfst.

Skully855257
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Aber es sind ja negative Gefühle weist du. Wie gesagt die sind nich besonders stark gerade weil es einfach nicht in meiner Liga spielt sag ich jz mal. Dennoch sind sie da.

Anyone100  19.10.2022, 13:43
@Skully855257

Du entscheidest ob sie negativ oder positiv sind. DU ganz alleine. Think it over

Ein Stück weit ist das ganz normal! Es darf aber auf keinen Fall dazu führen, dass du dich anders verhältst! Damit machen Eifersüchtige vieles kaputt!

Konzentriere dich auf die Gegenwart, auf das Jetzt. Niemand kann in der Vergangenheit leben und niemand in der Zukunft.

Genieße, dass ihr zwei euch gefunden habt und euch liebt!

Mehr braucht es wirklich nicht!

Skully855257
Fragesteller

Ja das stimmt danke.

Skully855257
Fragesteller

Es macht halt auch wirklich wenig Sinn, da ich gesagt bekommen habe das ich wirklich in allem besser und toller bin abgesehen davon das er sowieso toxisch war UND damals ein Jugendlicher damit kann ich mich oder sollte ich mich sowieso nicht vergleichen denke ich.