Seiten laden nicht/nur unvollständig mit Proxy?

2 Antworten

Klingt nicht nach DNS, aber wenn du das ausschliessen moechtest: Leg deinen lokal konfigurierten DNS Server auf irgendwas oeffentliches um, wie _1.1.1.1_ oder _8.8.8.8_

Das Verhalten klingt eher nach einem unterdimensionierten oder schlechten - weil Config schlecht oder weil Produkt schlecht - Proxy. Ich wuerd da bei der Uni IT mal ein Ticket aufmachen.

Du bist zu bedauern, aber zu verstehen ist dein Problem so noch nicht. Für welches Protokoll siehst du dich aus gewissen Gründen gezwungen den Proxy zu benutzen? Arbeitest du Zuhause und greifst von Außen auf den Proxy zu oder bist du in der Uni und benutzt das Netz dort? Um welchen Proxy handelt es sich? Gibt dir der Proxy die Fehlermeldung oder generiert die der Browser? Musst du dich persönlich beim Proxy anmelden?

Das mit 1-2 Sekunden zum Laden einer Seite ist schwer in Ordnung und überhaupt nicht ungewöhnlich. Deine Beobachtung, dass Webseiten dir melden das sie nicht erreichbar sind ist Unsinn. Schau noch mal genauer hin.

TimApfel
Fragesteller

Ich bin außerhalb der Uni und greife aus dem mit dem Uni Netzwerk verbundenen Wohnheim drauf zu um die Volumengrenze umgehen zu können. Die Fehlermeldung kommt im Browser. von dem Proxy hab ich noch nie irgendeine art an Meldung bekommen. Eingerichtet ist er über "Eigenschaften von Internet" -> "Einstellungen für lokales Netzwerk" -> "Proxyserver für LAN verwenden" -> "Erweitert".

"Das mit 1-2 Sekunden zum Laden einer Seite ist schwer in Ordnung und überhaupt nicht ungewöhnlich." Damit meine ich, dass dort steht "Webseite nicht erreichbar" für 1-2 Sekunden bis Chrome dann doch die Webseite anzeigt.

TimApfel
Fragesteller

Protokoll ist in der Proxyeinstellung von Windows HTTP mit Port 80 und Secure mit Port 443 eingerichtet.

TimApfel
Fragesteller

Und es scheint auch sehr stark zu schwanken. Manchmal funktioniert es ohne Probleme und manchmal ist es so wie oben beschrieben.

flaglich  29.06.2018, 17:09
@TimApfel

Danke für die Ergänzungen. Netzwerktechnisch bist du in der UNI. Von Außen würde heißen, dass du einen eigenen Provider hast (Telekom, Vodafon oder so) und den Proxy trotzdem benutzt um z.B. auf Seiten zu kommen die für die UNI zugänglich sind, für Privatleute aber nicht.

Wenn du die TimeOut-Meldung von deinem Browser schon nach 1-2 Sekunden siehst, der Proxy aber länger braucht, weil er - wie Barnim schreibt - überlastet oder schlecht ist, könnte es helfen, wenn du die TimeOut-Schwelle deines Browsers erhöhst.