Heißt es Seitdem oder seit dem?

6 Antworten

Es wird "Seitdem sind sie gut gelaunt" geschrieben.

Und es heisst "verwenden". Das nur mal am Rand.

Es gibt zwar auch "seit dem", aber das wird anders verwendet. "Seit dem Spaziergang sind sie gut gelaunt." Zum Beispiel. Aber "Seitdem sie miteinander spazieren gegangen sind, sind sie gut gelaunt." Ich hoffe, da wird der Unterschied ein bisschen klar.

Ich würde sagen: Seitdem sind sie gut gelaunt.

Beispiel: Sie hatten einen schönen Urlaub. Seitdem sind sie gut gelaunt.

                 Seit dem schönen Urlaub, sind sie gut gelaunt.

Ulyses  14.05.2011, 11:00

Aber ohne Komma.

Seit dem sind sie gut gelaunt.

Ich würde es so schreiben.

Gramattisch ist glaube ich beides richtig.

Ulyses  14.05.2011, 11:03

Nein, und "gramattisch" ist auch nicht richtig. ^^

Seit dem 29. 2. 2011 bin ich verlobt.

ABER:

Seitdem ich verlobt bin, bin ich gut gelaunt.

Als Konjunktion wird es zusammen geschrieben.

Seit dem 13. Mai scheint die Sonne. Seitdem die Sonne scheint,  sind alle gut gelaunt.