Warum muss hier Biegen und Brechen groß geschrieben werden?

1 Antwort

Die Redewendung funktioniert mit einer Präposition und 2 hauptwörtlich gebrauchten (substantivierten) Verben. Du könntest Letztere durch Hauptwörter austauschen: "Auf Biegung und Bruch" - allerdings recht ungewöhnlich.

memo714375
Fragesteller

Ok, aber wann erkenne ich denn sowas? eine andere Erklärung wäre für mich besser, um es zu verstehen😂😅dnk trotzdem.

Koschutnig  05.03.2022, 19:48
@memo714375

Nach einer Präposition stehen Nomen, deshalb heißen sie Prä- positionen... (Vor-wörter )

Der Austausch mit Substantiv ist aber auch deutlich!

Koschutnig  05.03.2022, 20:00
@memo714375

Es ist das Gleiche wie bei deiner früheren Frage mit der Präposition durch. Egal, ob durch oder durchs oder durch das... - nach der Präposition wird großgeschrieben! Es kommt ein Hauptwort (Nomen) oder ein Wort, das "nominalisiert" = "substantiviert" = zum Hauptwort gemacht worden ist: Es wird großgeschrieben.

Koschutnig  05.03.2022, 20:15
@Koschutnig

Ich bilde mir ein, du warst es, der gefragt hat, wie durch + unterlassen geschrieben wird.

Auch hier zeigt es die Austauschprobe mit einem Nomen: durch Unterlassung Auch das Verb unterlassen wird nach der Präposition durch zum Nomen: Großschreibung nach Präposition (an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor , zwischen u.v.v.a.)!!!