seit zwei Wochen kann ich nicht mehr angerufen werden. Raus telefonieren geht aber?

heilaw  10.11.2023, 17:15

Was nutzt du für ein Telefon? Welchen Router?

Grisu138
Fragesteller

Gigaset, Speedport Pro

2 Antworten

Bist du von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt? Das KANN manchmal das Problem sein.

Wobei dann können dich nur Leute von einem bestimmten Anbieter nicht anrufen. Du selber kannst dich vom Handy erreichen?

Grisu138
Fragesteller

Kein anbieterwechsel, einfach von jetzt auf gleich nicht mehr möglich.

Ich kann nur vom Festnetz alle Nummern anrufen (Festnetz + Handy) nur keiner kann mich anrufen. Der Anrufer hat /hört den Klingelton, aber bei mir am Festnetz passiert gar nix. Kein Läuten, Telefon reagiert nicht.

Kai42  10.11.2023, 18:49
@Grisu138

Dann solltest du dir das Handbuch des Routers schnappen, den Brief mit den Zugangsdaten und die Auftragsbestätigung mit deinen Rufnummern. Ab ins Routermenü und die Konfiguration prüfen. Vermutlich passt etwas bei der Telefonie nicht.

Hallo Grisu138!

Vielleicht sind die Router-Einstellungen das Problem. Eingangsnummer gleich Ausgangsnummer, Rufnummernformat, alle Anrufe annehmen und solche Späße, da gibt es viel in der Fritzbox etc.

Falls du deine bisherige Konfiguration gespeichert hast, könntest du sie zurückspielen.

LG

gufrastella

Grisu138
Fragesteller

Lt. Telekom wurde ja nix am Router verändert. Nicht beim alten und auch nicht bei dem neuen. wo soll / könnte dann da das Problem liegen. hat ja immer funktioniert und plötzlich nicht mehr

gufrastella  10.11.2023, 17:43
@Grisu138

Wie das bei dir passiert sein könnte, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal eine falsch Taste gedrückt (WPS) und dann beim Neuanmelden des Telefons plötzlich Riesenprobleme.

Grisu138
Fragesteller

wps ist doch die "direktverbindung" aufbauen mit dem Router oder?

sollte eigentlich nicht passiert sein, da der Router Jahr und Tag nicht angefasst wurde und ja auch mit dem neuen Router genau das gleiche Problem besteht

gufrastella  10.11.2023, 17:49
@Grisu138

Dann hoffe ich, dass die Telekom nichts vermasselt hat und es über das Telefon zu lösen ist.

Grisu138
Fragesteller
@gufrastella

Des hoffe ich auch. Warte auf einen Rückruf von den lieben Leuten. Danke noch mal

Grisu138
Fragesteller
@gufrastella

haben sich jetzt brav gemeldet und am Montag kommt ein Techniker

gufrastella  10.11.2023, 18:32
@Grisu138

Na hoffentlich hat der Mist danach ein Ende! Gerade wenn man Anrufe erwartet, ist es sonst ja ein unmöglicher Zustand.

Grisu138
Fragesteller
@gufrastella

Das hoffe ich auch. Als Zwischenlösung hat die Telekom eine Rufumleitung aufs Handy geschaltet. Die war echt nett. Und funktioniert auch schon.