Seit Wochen Ekel vor essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe hotprincess

(positiv) Mit 70kg hast Du ein gesundes Körpergewicht = Normalgewicht; Dein Gewicht entspricht bezogen auf Dein Alter, Dein Geschlecht und Deine Grösse dem Durchschnitt.

(negativ) Du nimmst auf sehr ungesunde Weise ab... und es ist kein gutes Zeichen, beim essen ein ungutes Gefühl zu haben oder sich gar zu eckeln - denn Essen sollte definitiv Genuss & Freude bereiten.

  • Dein Körper braucht Energie - insbesondere da Du in der Pubertät bist - und er zeigt dies sehr deutlich durch Magen knurren & Deinem Hungergefühl - hör auf Deinen Körper gib ihm gesundes, ausgewogenes & abwechlungsreiches Essen - Dein Körper wird es Dir danken :)

Zwei Anmerkungen meinerseits:

  • Im Vergleich zu Deinen Altersgenossinnen bist Du bei den Grössten, d.h. Du darfst auch mehr wiegen (als jemand der kleiner ist als Du :)
  • Jeder Mensch wird mit einer spezifischen Körperform geboren. Sportliche Betätigungen oder das Essverhalten können zwar dafür sorgen, dass der Körper in seiner gegebenen Form besser aussieht, jedoch ändert dies nichts am grundlegenden Körperbau.

Du sagtest, dass Du weibliche Kurven hast - die anderen sagen sie seien schön, aber Dir selbst ist es zuviel...

  • die Entwicklung des Körpers (in der Pubertät) verläuft sehr unterschiedlich / individuell  - bei den einen verändert sich der Körper stetig, bei anderen in Schüben - einige sind in der Entwicklung früher (was bei Dir wohl der Fall ist), bei anderen beginnt die Veränderung der Weiblichkeit erst später...

Ich kann mir vorstellen, dass dies aktuell für Dich sehr belastend ist - versuch Dich nicht zu sehr mit Gleichaltrigen zu vergleichen.

  • Kleide Dich so, dass Du Dich wohlfühlst (eine gute Regel ist jeweils etwas zu betonen, also nicht enges Shirt zu enger Jeans - Dich aber auch nicht in total unförmiges zwängen :)
  • Sofern Du diesbezüglich unsicher bist - frag einfach jemanden deren Stil Du magst (gleichaltrig od älter / erwachsen), ob sie Dir mal helfen würde :)
  • Wirst Du allenfalls für älter gehalten als Du bist und nervt es Dich? Dann sag einfach selbstbewusst und direkt "ich bin übrigens jünger als Du denkst"

    Bei mir war's / ist's andersrum, da ich eher kurz geraten bin werde ich meist jünger geschätzt (hatte den Vorteil, dass ich auch volljährig Jugendtarif bekam andererseits musste ich teils auch mit Mitte 20 meinen Ausweis zeigen als Beweis der Volljährigkeit... - so hat eigentlich alles was Vorteile hat auch Nachteile und umgekehrt ;)

Versuch auch wieder gesund, ausgewogen, abwechslungsreich und mit Genuss & Freude zu essen.

Tipps für eine gesunde Ernährung

  • ausreichend Wasser & ungesüssten Tee oder auch mal verdünnten Fruchtsaft trinken
  • unverarbeitete Nahrungsmittel essen resp. selber (mit Deiner Mutter zusammen) kochen - wie wär's allenfalls mit
  • wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis der drei Hauptnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss) untereinander
    - anstelle (nur) Weissmehl- auch Vollkornprodukte essen
    - hochwertige (mehrfach) ungesättigte Fette konsumieren
    - qualitativ hochwertiger Proteine (tierisch & pflanzlich)

Versuch Deinen Körper zu akzeptieren wie er (jetzt schon) ist, Du darfst auch stolz auf ihn sein & freue Dich an dem was Dir an ihm gefällt.

Du kannst mich gerne auch anschreiben, wenn Du noch Fragen hast :)

hotprincess
Fragesteller

wow eine super Antwort! ich freu mich dass es Menschen wie dich gibt. du hast wahrscheinlich recht, ich nehm mir das alles zu Herzen! Vielen vielen dank!❤

gschyd  30.07.2016, 15:13
@hotprincess

Sehr gern geschehen & das freut mich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte & herzlichen Dank für den Stern :)

Wenn du es toll findest , daß du abnimmst u. möglicherweise deswegen nichts, oder nicht viel ißt, hast du eine Eßstörung.

wie groß bist du u. was wiegst du?

hotprincess
Fragesteller

ich denke aber nicht dass es eine Essstörung ist, ich hatte noch nie Probleme mit meinem Gewicht

Wonnepoppen  27.07.2016, 19:51
@hotprincess

Wenn du keine Probleme hast damit, warum ist es dann toll, wenn du abnimmst?

Würde dringend zum Arzt gehen - evtl Magersucht

Zu deiner frage "ist das normal?"

Das ist jedenfalls nicht normal

Lg