seit wann wurde die Geisterstunde von Mitternacht zu 3 uhr nachts geändert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde nichts geändert, ist ja nicht so, als ob es ein Amt für Zeitangelegenheiten gäbe, dass das festlegt.

Sowohl Mitternacht, als auch 3 Uhr sind in der christlich geprägten Welt seit jeher Geisterstunden. Mitternacht wegen seinem "Zwischenstatus" von gestern zu morgen wo die übernatürlichen Grenzen angeblich verschwimmen.

3 Uhr, war vor allem in älteren Zeiten als unheilvolle Stunde bekannt. Man glaubte schon seit dem Mittelalter dass zwischen 3 und 4 Uhr vor allem Hexen und Dämonen am Werk seien, weil es die Umkehrung von Jesus Todesstunde ist (dieser soll gegen 15. uhr gestorben sein).

Bis vor kurzen war die 3 Uhr Geisterstunde lediglich in der modernen Popkultur unbekannter, das hat sich in den letzten Jahren offenbar geändert. Der Ursprung von 3 Uhr als teuflische Stunde, geht aber wie gesagt bereits parallel zur Mitternachtsstunde bis ins Mittelalter zurück.

Junge285
Fragesteller

Oh danke. Auch wenn es sich ein bisschen wie ein Wikipedia Beitrag anhört

Kassiopeia000  29.04.2022, 00:10
@Junge285

Dann schau doch in Wikipedia nach ob du das gesagt findest 🤦🏻‍♀️

Junge285
Fragesteller
@Kassiopeia000

Denkst du das ich Bock hab auf Wikipedia nach zuschauen? Darum hab ich es ja auf gute frage.net gefragt. Kegy ist toll

Geisterstunde ist doch nach wie vor um Mitternacht bis 1 Uhr nachts…

Junge285
Fragesteller

Ja aber viele sagen sowas wie schaue oder spiele niemals 3 Uhr nachts etwas weil es ist die Geisterstunde

BBsea  24.04.2022, 03:08
@Junge285

Das behaupten vielleicht Eltern, weil die Kinder am nächsten Tag Schule haben und sie mit ihr geheimen nächtlichen Tätigkeiten aufhören sollen.

Irgendjemand hat den Unsinn in Umlauf gebracht.

Junge285
Fragesteller

OK danke

weiss nix von Änderung der Geisterstunde war immer um Mitternacht

Junge285
Fragesteller

Ja aber auf YouTube und so sagen alle 3 Uhr nachts. Weiß auch nicht warum.

cleverdog07  24.04.2022, 03:05
@Junge285

Da haben wir was gemeinsam =Wie kommt YouTube darauf? Für mich Fake !

Junge285
Fragesteller
@cleverdog07

Oder eher die dünnen Leute wie die prankbros, Rebekka Wing und wie sie nicht alle heiße...

Saturnknight  24.04.2022, 14:48
@Junge285

na, wenn es auf YouTube steht ... auf der Seite wird leider viel dummes Zeug verbreitet ...

Wegen den Prankbros.

Junge285
Fragesteller

Ok danke