Seit wann sind Duschen in Privathaushalten verbreitet,früher hat man nämlich nur gebadet oder sich am Waschbecken gewaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duschen kamen erst in den 60er Jahren auf. Davor gab es kaum Möglichkeiten eine Dusche zu betreiben. Es gab keine, oder nur wenige Zentralheizungen mit denen es möglich war. Durchlauferhitzer waren bei weitem nicht in jedem Haushalt instllierbar, da die Verkabelungen damit überlastet gewesen wären. Die notwendigen Mischbatterien waren auch sehr teuer. Dazu kam noch daß der Wasserdruck in vielen Haushalten zu niedrig war.

Blindi56  23.04.2018, 09:58

... und noch ist, in Altbauten. Wenn da ein Nachbar die Klospülung betätigt, war's das mit warm duschen.....

Artus01  23.04.2018, 10:15
@Blindi56

Stimmt, teilweise gibt es sowas noch nicht. Ist aber sehr selten mittlerweile.

Das begann größtenteils in den 60er Jahren. Nach und nach wurde es dann eingebaut.

Es gibt aber auch heute noch Wohnungen ohne Dusche. Ich habe nur eine Badewanne, dusche dort dann einfach im sitzen (da der Duschvorhang noch fehlt).

Früher war es nicht möglich, da nur kaltes Wasser aus der Leitung kam. Für die Badewanne gab es dann Öfen, mit denen man Wasser aufgekocht und in die Wanne gekippt hat. Durch die richtige Mischung hatte man dann schön warmes, aber weder zu heißes noch zu kaltes Wasser.

Zudem war es da noch oft so, dass am Badetag sich mehrere Leute das Wasser geteilt haben.

Ob der Trend es nicht mehr zu tun vor oder nach der Arbeit kam, weiß ich nicht. Aber Duschen ist dann eben auch Wassersparender, wenn das Badewasser nur einer nutzen würde.

Als es dann Mischbatterien gab, konnte man das Duschen auch schön genießen. Dafür musste aber der Wasserdruck stimmen, man musste eine Mischbatterie haben und das Stromnetz musste diesen Mehrverbrauch schaffen. Das waren daher auch die 3 Punkte, durch die es sich erst nach und nach entwickelte.

Ich war mal in einer Mietwohnung, da was der Wasserdruck so schwach, dass ich kaum den Schaum aus meinen Haaren bekommen habe, auch beim Körper ging es, war aber kein Vergnügen.  Entsprechend habe ich auch öfter gebadet, da hatte man wenigstens das Gefühl Wasser ab zu bekommen...

Das ist wie so vieles eine "Erfindung" aus Amerika. Im Bergbau gab es glaube ich "schon immer" Duschen, aber dass die in Privathaushalte kamen, war erst in den 60erjahren, schätze ich. Das war Badewanne mit Dusch-Schlauch, zum bequemeren Haarewaschen z. B.

Später längerer Duschschlauch, so dass man die Dusche oben befestigen konnte, incl. Duschvorhang.

Ich glaube, Duschen wurde erst mit der Erfindung der Durchlauferhitzer möglich, denn mit den alten Badeöfen musste man kochend heißes mit kaltem Wasser in der Wanne mischen...ich wüsste nicht mal, dass es "Mischbatterien" gab.

ich hab nur eine badewanne und da drin stehe ich zum duschen. das werden die früher auch schon so gemacht haben bevor es extra duschbecken gab....

Seraphim777
Fragesteller

hmm,ich meine früher als man mit kohle oder ölöfen in jedem einzelnen zimmer geheizt hat,also vor der zeit der zentralheizung

Gigaheld  23.04.2018, 08:19
@Seraphim777

in meiner wohnung wurde früher noch jedes zimmer einzeln mit kohle geheizt.

Blindi56  23.04.2018, 08:21
@Seraphim777

Ja, wir hatten noch in den 60jahren einen "Badeofen", der wurde angeheizt, man bekam aus dem Ofen duirekt kochend heißes Wasser und kaltes aus der Wandleitung, hätte also gar nicht zum Duschen mischen können. In die fertig gemischte Wanne kamen dann die Kinder (je nach Alter gleichzeitig) und dann nacheinander die Eltern. Samstags...

Dann kam der Durchlauferhitzer und sogar am Waschbecken warmes, mischbares  Wasser, aber immer noch keine Dusche.

Blindi56  23.04.2018, 08:31
@verreisterNutzer

Bei mir West... Ost war vermutlich noch später.

Ursprünglich gab es Duschen nur in den Waschkauen der Bergleute, das vermutlich auch in Ost.

Aber da fällt mir ein: im 3. Reich gab es Duschen (vermeintliche), weiß aber nicht, wie die aussahen, und ob die ggf. warm gewesen wären.

Blindi56  23.04.2018, 08:32
@Gigaheld

Zentralheizung (irgendwo wasser kochen und durch Leitungen fließen lassen) gibt es schon lange, aber damit hätte man kaum duschen können, mangels Druck.